28. OktobER 2022

HEIMSPIELOKTOBER ENDET GEGEN HERTEN

Im vierten Heimspiel des Monats empfangen die Kellerkinder am Samstag die Hertener Löwen. Sprungball ist wie gewohnt um 18:30 Uhr im Reitweg. Tickets gibt es wie immer in unserem Online-Shop oder auch vor Ort an der Abendkasse.

Die Hertener sind gut in die Saison gestartet. Vier Siege und zwei Niederlagen bedeuten derzeit den dritten Rang in der Tabelle. Der Schlüssel liegt für die Löwen in ihrer offensiven Feuerkraft: Mit mehr als 90 Punkten pro Spielen führen sie derzeit die Liga in dieser Hinsicht an. Speziell von der Dreierlinie sind die Gäste brandgefährlich und netzen fast zehn Mal pro Partie ein.

Bei einem Blick auf die Namen im Kader wird schnell die hohe individuelle Qualität ersichtlich. Im Sommer vollzogen die Hertener einen Philosophiewechsel bei der Kaderplanung: Waren sie im vergangenen Jahr noch eines der jüngeren Teams der Liga, so setzen dieses Jahr auf Akteure, die bereits einen großen Erfahrungsschatz auch aus höheren Ligen aufweisen.

Topscorer ist bislang Faton Jetullahi (26,3 Punkte pro Partie), der von Ligakonkurrent Hamm wechselte und im letzten Spiel gegen Biggesee 39 Punkte bei acht getroffenen Dreiern erzielte. Dadurch ist es Herten möglich, den US-Spot an Cody Schwartz zu vergeben. Der 2,07m große Power Forward mag trotz seiner Größe eher das Spiel mit dem Gesicht zum Korb und überzeugte bislang mit etwa 17 Punkten pro Spiel.

Generell verfügen die Hertener dieses Jahr über wesentlich mehr Größe dank ihrer Neuzugänge Willi Köhler (2,06m, aus Wulfen), Dario Fiorentino (2,06m, aus Wuppertal) und Phil Steffens (2,04m, aus Saarlouis).

Das Aufbauspiel übernimmt in dieser Saison Casey Lopes. Der Holländer spielte zuletzt für Den Haag in der länderübergreifenden Benelux-Liga „BNXT“. Der physisch starke Guard verpasste die Spiele am vergangenen Wochenende, wird in Deutz aber wieder zurück auf dem Court erwartet.

Unter der Woche wurden die Trainingseinheiten dazu genutzt, den Doppelspieltag aufzuarbeiten und die dort gezeigten Fortschritte zu festigen. Insofern gehen die Kellerkinder wieder mit breiter Brust ins Spiel und möchten den zweiten Heimsieg einfahren.

So gibt auch Nils Müller die Marschroute für die Partie vor:

“Auch wenn die Niederlage gegen Hamm sehr geschmerzt hat, waren wir mit der Entwicklung der Mannschaft am letzten Wochenende sehr zufrieden. Und diese Entwicklung und die mentale Bereitschaft haben wir auch diese Woche gespürt. Die Höhe der Intensität über das gesamte Spiel wird unserer Meinung nach das Spiel entscheiden.”

1,2,3…Kellerkinder!