16. OktobER 2022

DTV WEITER OHNE SIEG

Auch am vierten Spieltag müssen sich die Kellerkinder mit 76:60 in Ibbenbüren geschlagen geben. Am kommenden Wochenende bietet sich jedoch die Möglichkeit, gleich zwei Siege binnen 48 Stunden einzusammeln. Am ersten Doppelspieltag der Saison empfängt der DTV zunächst am Freitagabend um 20:30 Uhr Hagen-Haspe im Reitweg, ehe es am Sonntag um 16 Uhr in Hamm weitergeht.

Möglicherweise steckte den Kellerkindern in den Anfangsminuten noch die lange Anfahrt in den Beinen, denn zunächst wollte gar nichts gelingen in der Offensive. Ibbenbüren führte schnell mit 8:0 und erst fünf aufeinanderfolgende Punkte von Joe Koschade gaben den Gästen das Gefühl, in Ibbenbüren angekommen zu sein (18:12)

Doch genauso mau wie das erste Viertel begann auch das zweite. Wieder dauerte es etwa fünf Spielminuten, bis die Kellerkinder die ersten Punkte des Spielabschnitts erzielten. Immerhin gelang den Gastgebern auch nicht viel mehr und so blieb es ein zähes Basketballspiel. Gerade als Ibbenbüren das erste Mal zweistellig führte, betrieben Fynn Schmitz per Dreier und Patrick Reusch etwas Schadensbegrenzung pünktlich vor dem Seitenwechsel (28:22).

Der Start in die zweite Halbzeit verlief deutlich runder als zuvor. Ein Dreipunktespiel von Franz Bihari Vass und jeweils ein Dreier von Jacob Engelhardt und Joe Koschade brachten die Kellerkinder erstmals wieder in Schlagdistanz (33:31). Die Gastgeber blieben aber ruhig und konterten ihrerseits (42:33). Aus einer Deutzer Auszeit heraus folgte jedoch die richtige Reaktion und Patrick Reusch stellte mit dem Viertelende den alten Abstand wieder her (45:43).

Während sich in den Spielen zuvor immer ein Nervenkitzel bis zum Schluss entwickelte, hatten dieses Mal die Ibbenbürener etwas dagegen. Angetrieben von ihren beiden Spaniern del Hoyo und Porcher setzten sie sich Punkt für Punkt ab. Bei den Kölnern waren nur noch Philipp Gruber (59:51) und Patrick Reusch (66:56) in der Lage, Punkte zu fabrizieren. Somit mussten sich die Deutzer am Ende mit 76:60 geschlagen geben.

Damit sind die Kölner Basketball nun das einzig sieglose Team der Regionalliga. Nach wie vor wartet viel Detailarbeit auf das Team. Doch als Kellerkinder ist diese Umgebung nicht vollkommen unbekannt und nun gilt es weiter, die altbekannten Tugenden zu etablieren.

Trainer Nils Müller ordnet das Geschehene aus seiner Sicht so ein:

„Ibbenbüren hat heute über das gesamte Spiel gesehen einen besseren Job gemacht. Wir hatten 2 gute Phasen im Spiel und 2 sehr schwache. Und das reicht aktuell einfach nicht. Der Doppelspieltag am Wochenende gibt uns jetzt eine weitere Chance die Saison umzudrehen. Aber die Bedeutung dieser beiden Spiele muss allen ab morgen klar sein.“

Bereits in der kommenden Woche bietet sich die Chance zum Turnaround. Gegen Haspe machten die Deutzer in der vergangenen Saison durch einen nervenstarken 81:80-Heimsieg die Playoffs klar und gegen die Hammstars ist die Weste auch blütenweiß mit drei Ligasiegen und einem Pokalsieg in den vergangenen Jahren.

Über zahlreiche Unterstützung würde sich Mannschaft am kommenden Freitag in dieser schwierigen Phase sehr freuen. Tickets gibt es entweder online über den untenstehenden Link oder an der Abendkasse. Für Fans, die nicht vor Ort sein können, wird das Spiel wie gewohnt auf YouTube im Livestream übertragen.

1,2,3…Kellerkinder!