20. OktobER 2022

DOPPELSPIELTAG GEGEN HASPE UND HAMM

Gleich zwei Mal treten die Basketballer des DTV Köln am Wochenende an und möchten endlich die ersten beiden Saisonsiege einfahren. Am Freitagabend um 20:30 Uhr empfangen die Kellerkinder Hagen-Haspe und treten bereits am Sonntag um 16 Uhr bei den HammStars an. Eintrittskarten für das Heimspiel am Freitag gibt es wie immer im Ticketshop unter dem unten angegebenen Link.

Beide Gegner haben sich in der mittlerweile fünfjährigen Regionalliga-Historie der Deutzer bisher als gutes Pflaster erwiesen. Gegen Haspe gab es letzte Saison zwei knappe Siege. Insbesondere das Rückspiel im Reitweg hatte einen besonderen Stellenwert. Durch den hauchdünnen 81:80-Sieg machten die Kellerkinder vorzeitig die Playoffs klar.

Aus der Formation dieses Spiels ist Sven Cikara als Taktgeber in Haspe geblieben. Der Niederländer trainiert bei der ProA-Mannschaft von Phoenix Hagen mit und stand auch schon im Ligageschehen auf dem Parkett, wenngleich erst vier Minuten. Der 21-Jährige ist der Lenker im Spiel der Hasper und trägt viel Verantwortung in der Offensive.

Die größte Unterstützung für Cikara ist Ricardo Artis. Der neue US-Amerikaner in Haspe ist ein Tweener, fühlt sich also auf den beiden Forward-Positionen am wohlsten. Dank seiner Athletik und Länge ist er immer für Highlightplays gut und setzte direkt am ersten Spieltag gegen Leverkusen mit 42 Punkten eine Duftmarke.

Solche Werte sind auch bei John Murry immer im Bereich des Möglichen. Letzte Saison war er noch Topscorer der Liga mit mehr als 27 Zählern im Schnitt und erspielte sich dadurch ein Engagement bei den Düsseldorf Giants in der ProA. Allerdings kam es noch während der Vorbereitung zur Trennung und so ist Murry zurück in der Liga und zeigte beispielsweise mit 30 Punkten gegen die BBA Hagen, dass er das Punkten nicht verlernt hat.

Während Murry ganz eindeutig die zentrale Figur bei den HammStars ist, hat der Kader insgesamt deutlich an Erfahrung eingebüßt. Stattdessen setzt Trainer Ivan Rosic diese Saison auf jüngere, entwicklungsfähigere Spieler, die allesamt an einem guten Tag wichtige Entlastung für Murry liefern können.

Für die Kellerkinder ging es in der Vorbereitung auf das Wochenende jedoch weniger um die Gegner und die Frage, wie die jeweiligen Topspieler zu stoppen sind. Bislang ist die Verteidigung der Deutzer schon auf einem hohen Niveau. Dafür stottert der Motor in der Offensive noch gewaltig, sodass im Training unter der Woche weitere Justierungen vorgenommen wurden.

Trainer Nils Müller ist gespannt darauf, inwiefern sein Team das eigentlich vorhandene Potential bereits am Freitag auf den Court bringen kann:

„Alle Spieler haben verstanden, worum es am Wochenende geht. Und so trainieren wir auch. Wir müssen sowohl die Intensität als auch den Fokus und die taktische Disziplin aus dem Training mit in die beiden Spiele nehmen.“

1,2,3… Kellerkinder!

WEITERE NEWS