03. DEZEMbER 2022

GAMEWINNER IN LETZTER SEKUNDE BESCHERT SIEG IN HAGEN

Mit 76:77 gewannen die Kellerkinder am Freitagabend ein schwieriges Spiel in Hagen. Nach einem guten Start in die Partie, übernahm Hagen nach der Halbzeit die Kontrolle und führte zwischendurch zweistellig. Das stetige Anrennen der Kellerkinder gegen den Rückstand wurde in der Schlusssekunde durch einen gefühlvollen Korbleger von Kapitän Philipp Pfeifer zum Sieg belohnt.

Die ersten Minuten der Partie waren geprägt von vielen Fehlwürfen. Offene und gut herausgespielte Würfe fanden nicht den Weg in den Korb. Doch nach einigen Minuten Leerlauf drückten die Kellerkinder dem Spiel ihren Stempel auf, forcierten das Tempo und sorgten mit einem 10:0-Lauf für eine erste Hagener Auszeit (5:13).

In der Folge entwickelte sich ein sehr unrhythmisches Spiel. Phasen mit viel Tempo und guter Ballbewegung wechselten sich ab mit Phasen, in denen das Spiel an der Freiwurflinie nahezu zum Erliegen kam. Davon zunächst unbeeindruckt sicherten sich die Deutzer den Vorsprung nach dem ersten Viertel (17:25).

Besonders Elijah Jenkins sorgte für viel Betrieb in der Kölner Offensive und zeigte seine bisher beste Saisonleistung. Als er seinen vierten Dreier zum 28:38 und der damit höchsten Deutzer Führung des Spiels versenkte, hatte er bereits 16 Zähler auf seinem persönlichen Konto.

Doch in der Folge ließen sich die Kellerkinder aus dem Tritt bringen und verpassten es, den herausgespielten Vorsprung weiterauszubauen. Binnen weniger Minuten war Hagen wieder auf einen Zähler heran und übernahm unmittelbar vor der Pause wieder die Führung. Ein Dunk von Chris Fröhlingsdorf setzte den Schlusspunkt zur Halbzeit (44:43).

Nach dem Seitenwechsel waren die Hagener das spielbestimmende Team. Insbesondere Nieja Jordan drehte offensiv auf und hatte erheblichen Anteil am 11:0-Lauf zum 55:43. Umso bitterer war es daher für die Gastgeber, dass ihr Big Man nach einer Offensivaktion verletzt ausgewechselt werden musste und fortan nicht mehr eingesetzt werden konnte. Gute Besserung an dieser Stelle!

Der weitere Spielverlauf war davon geprägt, dass sich die Kellerkinder immer wieder mühselig auf fünf bis sechs Punkte herankämpften, nur um dann durch Hagener Nadelstiche wieder einem zweistelligen Rückstand hinterherlaufen zu müssen. Gegen Ende des dritten Viertels verhinderte insbesondere eine mäßige Freiwurfquote ein knapperes Ergebnis (65:56).

Im vierten Viertel spielten die Deutzer schließlich mit offenem Visier. Zunächst schien sich jedoch am Ergebnis wenig zu ändern und Hagen führte stets mit etwa acht Punkten (74:66). Doch angeführt von Elijah Jenkins zeigte die Schlussoffensive Wirkung. Zunächst verkürzte Jacob Engelhardt knapp zwei Minuten vor dem Ende per Dreier auf 74:73.

In der letzten Minute lieferten sich beide Teams dann einen offenen Schlagabtausch. Erst verwandelte Elijah Jenkins zwei Freiwürfe sicher zur erstmaligen Deutzer Führung in der zweiten Halbzeit. Hagens Veteran Nedzinskas konterte per Mitteldistanzwurf zum 76:75.

Vier Sekunden verblieben Deutz für einen letzten Angriff. Elijah Jenkins wurde gesucht und las die Verteidigung hervorragend, indem er die Lücke in der Hagener Defense attackierte. Statt jedoch einen schwierigen Abschluss zu nehmen, behielt er die Ruhe und fand Philipp Pfeifer per Durchstecker. Der Deutzer Kapitän legte den Ball wiederum gefühlvoll auf den Ring, ehe der Ball durch das Netz rauschte.

Nach kurzer Diskussion blieben noch 0,4 Sekunden auf der Spieluhr übrig, in denen Hagen allerdings keinen sauberen Abschluss mehr zustande brachte. Der Jubel und die Erleichterung bei der Kölner Gemeinschaft waren im Anschluss grenzenlos.

Trainer Nils Müller äußerte sich nach dem Spiel:

“Solche Spiele sind natürlich immer emotional und ich freue mich sehr für die Mannschaft, dass wir endlich auch ein enges Spiel zum Schluss gewonnen haben. Die letzten 2 Minuten haben wir einen sehr guten Job gemacht.

Trotzdem hätte man das Spiel vermutlich früher entscheiden können. Wir dürfen uns nicht mental durch Situationen ablenken lassen, die wir selber nicht beeinflussen können. Das muss das nächste Ziel für uns sein.”

Damit steht der DTV diese Saison nun erstmals mit einer ausgeglichenen Bilanz von jeweils sechs Siegen und Niederlagen da. Zum Abschluss der Hinrunde wartet am kommenden Samstag Tabellenführer Essen auf die Kellerkinder. Abgerundet wird das Jahr mit einem weiteren Heimspiel zum Rückrundenauftakt gegen Biggesee am 17.12.

1,2,3…Kellerkinder!