27. NOVEMbER 2022

DTV FEIERT DERBYSIEG GEGEN LEVERKUSEN

Mit 76:67 besiegten die Kellerkinder am vergangenen Samstag Lokalrivalen Leverkusen und fuhren damit den vierten Heimsieg in Folge ein. Von Anfang präsentierten sich die Gastgeber hellwach in der Verteidigung und führten zwischenzeitlich mit mehr als 20 Punkten. Schon am Freitag steht die nächste wichtige Partie um 20:30 Uhr in Hagen an.

Das erste Viertel verlief größtenteils ausgeglichen, wobei die Leverkusener zunächst leicht die Nase vorn hatten. Beide Seiten verteidigten aggressiv und machten der jeweils gegnerischen Offense das Punkten schwer. Erst gegen Ende des ersten Viertels kam mehr Schwung in die Deutzer Offensive. Zwei Dreier von Elijah Jenkins und Valentin Blass sorgten für das 18:12 zur ersten Viertelpause.

Im zweiten Viertel brachten insbesondere die Bankspieler viel Schwung in die Partie. Defensiv verteidigten sie weiter aggressiv und zeigten offensiv gutes Teamspiel. Sinnbildlich dafür war der Angriff, den Gbesimi Eyimofe zum 32:16 vollendete, als das Deutzer Kollektiv mit schnellen Pässen die Lücken der Leverkusener Zonenverteidigte ausnutzte.

Fünf weitere Punkte von Patrick Reusch forderten die zweite Auszeit von Gästetrainer Karsten Schul. Aus dieser kamen die Gäste wieder mit mehr Entschlossenheit heraus und trafen prompt zwei Dreier. Näher ließen die Kellerkinder ihre Gegner jedoch bis zur Halbzeit nicht mehr herankommen und versenkten in Person von Patrick Reusch zum krönenden Abschluss per Buzzerbeater (43:26).

Aus der Kabine kamen die Gäste nun deutlich wacher und mit energischer Körpersprache. Anders als noch in der Vorwoche in Münster ließen sich die Deutzer davon nicht den Schneid abkaufen. Besonders Valentin Blass sorgte in dieser Phase mit sechs Punkten in Folge für Ruhe im Spiel. Beim 57:35 war die höchste Führung des Spiels erreicht und so schien auch vor dem Schlussviertel der Heimsieg nicht gefährdet zu sein (64:45).

Doch so schnell wollte sich Leverkusen nicht geschlagen geben. So bäumte sich das Farmteam des ProA-Ligisten nochmal auf und kam bis auf 66:54 und 69:58 heran. Hier war es nun Joe Koschade, der mit seiner druckvollen Verteidigung Ballverluste forcierte und die Intensität zurück ins Deutzer Spiel brachte. Offensiv blieb es in der Schlussphase bei zäher Kost, doch letztlich geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr.

Trainer Nils Müller kommentierte nach dem Spiel:

“Auch wenn Leverkusen in der Schlussphase nochmals verkürzen konnte, war das über das gesamte Spiel eine wirklich gute Vorstellung. Wir haben defensiv eine sehr konzentriere Leistung mit viel Intensität abgeliefert. Und jeder Spieler hat einen positiven Einfluss auf das Spiel gehabt und uns wichtige Minuten gegeben.”

Mit fünf Siegen und sechs Niederlagen steht der DTV nun wieder auf dem achten Tabellenrang. Angesichts der Ausgeglichenheit der Liga zählt diese Momentaufnahme jedoch wenig. Stattdessen gilt nun die volle Konzentration der kommenden Partie gegen die BBA Hagen, die derzeit mit einem Sieg mehr vor den Kellerkindern rangiert.

Am 10. Dezember empfangen die Kellerkinder zum letzten Hinrundenspiel die ETB Miners. Die Essener ziehen derzeit einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze und werden ein Prüfstein für den DTV sein. Lautstärke Unterstützung von Fans und Freund*innen des Deutzer Basketballs ist daher herzlich willkommen!

1,2,3…Kellerkinder!