01. DEZembER 2022

DTV REIST ZUM FREITAGSSPIEL NACH HAGEN

Bereits am Freitagabend treffen die Deutzer Basketballer um 20:15 Uhr in Hagen auf die dort ansässige BBA. Mit sechs Siegen und fünf Niederlagen stehen die Hagener derzeit vor dem DTV, der mit einem Erfolg nach Siegen gleichziehen könnte. Zum Jahresausklang freuen sich die Deutzer gleich auf zwei Heimspiele gegen Tabellenführer Essen (10.12.) und Aufsteiger Biggesee (17.12.).

Im zweiten Jahr unter dem neuen Namen „BBA Hagen“ haben sich die Volmestädter noch stärker ihrem Jugendkonzept verschrieben. Abgesehen von einigen Veteranen wurde der Kader stark verjüngt und besteht größtenteils aus Spielern, die gerade den Jugendaltersklassen entwachsen sind oder nach wie vor in der U19-Bundesliga an den Start gehen.

Das Gesicht des Teams ist aber weiterhin ein altbekanntes in der Liga. Vytautas Nedzinskas hat auch mit 35 Jahren noch nicht die Lust am leistungsorientierten Basketball verloren und ist die zentrale Schaltstelle der Offensive. Der Litauer zeigt sich gewohnt sicher von der Dreierlinie (2,5 Treffer pro Partie), besticht als Playmaker und ist ohnehin mit allen Wassern gewaschen (18,1 Punkte pro Spiel).

Bestes Beispiel hierfür ist die Schlussphase der letzten Partie mit Hagener Beteiligung. Am letzten Samstag gewannen die Hagener in Olpe ein scheinbar verloren geglaubtes Spiel dank eines Dreiers von Nedzinskas in den Schlusssekunden – trotz Foulspiels – noch mit 78:79.

Unterstützung erhält Nedzinskas insbesondere von zwei Neuzugängen: Auf der einen Seite gehört der mobile Big Man Nieja Jordan zu den besten Athleten der Liga. Als leichtgebautes Sprungwunder kompensiert er eventuell fehlende Körperhöhe und Masse mit Schnelligkeit, Sprungfedern und einem feinen Skillset. Dank dieser Kombination bringt er es als Hagener Topscorer auf fast 19 Zähler pro Begegnung.

Anthony Watkins stand in der vergangenen Saison noch im Bundesligakader der MLP Academics Heidelberg. Noch überschaubaren Einsatzzeiten sammelt er in dieser Saison viel Spielpraxis und lässt sich auch von seinem Nasenbruch nicht beeinträchtigen. Gegen Deutz wird der 22-Jährige zum dritten Mal mit einer speziell angefertigten Maske auflaufen.

Den vielleicht prägendsten Umbruch gab es vor der Saison an der Seitenlinie. Kosta Filippou betreute jahrelang die Hagener Regionalligateams und konzentriert sich seit dieser Saison auf seine Aufgabe als Leiter der noch jungen Akademie. Seine Nachfolger Tome Zdravevski und Vid Zarkovic sind jedoch – insbesondere im Jugendbasketball – bekannte Namen.

Aus Sicht der Kölner gilt es am Freitag vor allen Dingen, mit ähnlicher Mentalität in der Verteidigung zu agieren wie zuletzt gegen Leverkusen. In puncto Aggressivität und Fokus zeigten die Kellerkinder hier ihre vermutlich beste Saisonleistung. Insofern hat sich die Mannschaft als nächsten Entwicklungsschritt vorgenommen, diese Tugenden auch auswärts zu demonstrieren.

Trainer Nils Müller gibt vor der Partie die Maßgabe aus:

„Wir entwickeln uns nach wie vor gut, sowohl offensiv als auch defensiv. Nun muss in den nächsten Spielen der Fokus darauf liegen, Konstanz zu entwickeln. Dabei dürfen wir uns auch von möglichen Ablenkungen nicht beeinflussen zu lassen.“

1,2,3…Kellerkinder!