24. NOVEMBER 2022

STUDI-TAG BEIM HEIMDERBY GEGEN LEVERKUSEN

Am kommenden Samstag um 18:30 Uhr treffen die Kellerkinder im Reitweg auf die zweite Mannschaft der Bayer Giants Leverkusen. Eine besondere Aktion gibt es dieses Mal für Studierende, die das Spiel zum reduzierten Eintritt von 2€ sehen können. Tickets gibt es wie immer online über den untenstehenden Link oder an der Abendkasse.

Zum dritten Mal in Folge trifft der DTV am Samstag auf ein Farmteam. Dieses Mal duellieren sich die Kölner mit der Zweitvertretung der Bayer Giants Leverkusen, die mit der gleichen Bilanz von vier Siegen und sechs Niederlagen zum breiten Tabellenmittelfeld der Liga gehören.

Vermutlich muss zum Rheinderby und Gegner Leverkusen nicht viel geschrieben werden, um die Brisanz des Spiels zu verdeutlichen. Beide Teams kennen sich gut. Zum einen trafen sie bereits in der Vorbereitung zwei Mal aufeinander und gingen jeweils ein Mal als Sieger vom Feld. Zum anderen gibt es unzählige Querverbindungen zwischen Spielern und Trainern, sodass die Akteure einander bestens bekannt sind.

Im vergangenen Sommer veränderte sich das Gesicht der von Sporthochschuldozent Karsten Schul trainierten Leverkusener. In den vergangenen Jahren waren noch etliche junge Guards, die als Doppellizenzspieler in der Regionalliga Spielpraxis sammeln sollten, das Gesicht der Mannschaft. Diese wanderten aber zur neuen Saison Richtung ProB ab.

In dieser Spielzeit besteht der Leverkusener Kern eher aus erfahrenen Akteuren, die den U19-Bundesligatalenten die Richtung weisen sollen. Thomas Michel und Yannick Kneesch stießen aus dem Pro-B-Kader der linksrheinischen RheinStars zu den Giants. Auch Aufbauspieler Viktor Frankl-Maus war dort letztmals aktiv, ehe er im Sommer nach überstandener Verletzung den Wechsel nach Leverkusen beschloss.

Neben diesem Dreigestirn ist sicherlich Jonas Gottschalk die positive Erscheinung der Saison. Nach vielen verletzungsgeplagten Jahren und einem Neuanfang in der zweiten Mannschaft der RheinStars, hat der 2,18m-Riese den Sprung von der Oberliga in die Regionalliga im Nu gemeistert. Zusätzlich zu seiner defensiven Präsenz zeigte er speziell offensiv in den vergangenen Monaten beachtliche Fortschritte.

Diese kann auch Thomas Fankhauser für sich beanspruchen. Ebenfalls endlich verletzungs- und krankheitsfrei blühte der 21-Jährige in den vergangenen Saisonwochen auf. 19 Punkte gegen Olpe und 23 Punkte gegen Essen sind ein deutlicher Beleg dafür.

Ähnlich wie bei den Kellerkindern fehlt den Leverkusenern in dieser Saison noch die Konstanz. Guten Leistungen gegen Essen (83:80-Niederlage) oder in Wulfen (80:81-Sieg) stehen überraschende Niederlagen bei den sonst noch sieglosen Aachenern (81:69) oder daheim gegen ersatzgeschwächte Olper (93:96) gegenüber.

Die Deutzer Mannschaft ist jedoch gewarnt und stellt sich auf eine intensive Partie ein. Insbesondere die körperliche Unterlegenheit am Brett müssen die Kölner Korbjäger kompensieren, wenn sie den fünften Saisonsieg einfahren wollen, wie auch Trainer Nils Müller vor dem Spiel unterstreicht:

„Wir werden nicht das körperlich überlegene Team sein, aber müssen trotzdem als die physischere Mannschaft auftreten. Dafür müssen wir bereit sein und davon hängt der Ausgang des Spiels ab.“

1,2,3… Kellerkinder!