30. OktobER 2022

FURIOSER AUFTAKT BRINGT ZWEITEN DTV-SIEG

Dank eines exzellenten ersten Viertels gewannen die Kellerkinder am Samstag ihr Heimspiel gegen die Hertener Löwen mit 85:61. Bereits nach den ersten zehn Minuten führten die Deutzer mit 30:12 und behielten dank einer geschlossenen Teamleistung die Kontrolle über die Partie. In der kommenden Woche treten die Kölner in Aachen an, ehe am 12.11. um 18:30 Uhr das Karnevalsspiel gegen Bonn auf dem Kalender steht.

Wie im Vorlauf der Partie angekündigt, zeigten die Deutzer ab der ersten Minute allerhöchste Intensität an beiden Enden des Feldes. Zwar gehörten die ersten Zähler der Partie den Gästen aus dem Ruhrgebiet, doch anschließend folgte ein Deutzer Sturmlauf.

Aus einer harten Verteidigung folgte schnelles Umschaltspiel und insbesondere Patrick Reusch war nicht zu stoppen und erzielte bis zum Viertelende 16 Punkte. Ein ums andere Mal überrannten die Domstädter ihre Gegner und führten zwischenzeitlich schon mit 25:7.

Im zweiten Viertel gelang der offensive Motor ein wenig ins Stocken. Auf Deutzer Seite wurde viel durchgewechselt, um die defensive Intensität hochzuhalten. Das zahlte sich auch aus, denn auch im zweiten Viertel hielten die Gastgeber die bis dahin stärkste Offensive der Liga bei lediglich 15 Punkten (45:27).

Herten hatte bereits im zweiten Viertel auf eine Zonenverteidigung umgestellt. Dagegen taten sich die Deutzer zunächst schwer und ließen ein wenig die Präzision in der entscheidenden letzten Aktion vermissen.

Beim 50:36 witterten die Gäste noch einmal Morgenluft. Doch zwei wichtige Dreier von Elijah Jenkins und Patrick Reusch ließen den Knoten in der Offensive platzen und ein 11:0-Lauf zum Abschluss des Viertels sorgte wieder für klare Verhältnisse vor dem Schlussviertel (67:42).

Nach einem Steal und Layup von Nainoa Schmidt stand es 74:46, was zugleich die höchste Deutzer Führung des Spiels bedeutete. Die Schlussminuten waren dann durch Fouls auf beiden Seiten geprägt. Julian Litera konnte noch für ein Highlight per Dunk sorgen. Letzten Endes fuhren die Deutzer einen verdienten 85:61-Heimsieg ein.

Neben der überragenden Leistung von Patrick Reusch im ersten Viertel ist jedoch die geschlossene Teamleistung hervorzuheben. Erfreulich ist dabei insbesondere, dass alle Spieler sich für ihren defensiven Einsatz auch am offensiven Ende belohnen konnten und so alle zwölf Akteure punkteten.

Ebenso erfreut zeigte sich auch Trainer Nils Müller nach dem Spiel:

“Das Spiel hat erstens viel Spaß gemacht und zweitens eine klare Richtung vorgegeben, wo es für uns hingehen kann. Defensiv war das über 40 Minuten eine unglaublich gute Leistung vom kompletten Team. Wir haben sehr viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Trotzdem werden die nächsten Wochen entscheiden, in welche Richtung es für uns gehen wird.”

Diese Leistung sollte nun Auftrieb und Ansporn zugleich für die kommenden Aufgaben sein. Am kommenden Samstag sind die Kellerkinder in Aachen beim Aufsteiger zu Gast. Im Kellerduell wollen die Deutzer ihren dritten Saisonsieg einfahren.

1,2,3…Kellerkinder!