13. NOVEMbER 2022

DERBYSIEG GEGEN BONN

Mit 73:67 setzten sich die Kellerkinder am Samstagabend in einem umkämpften Spiel gegen die Telekom Baskets Bonn II durch. Grundstein für den Erfolg waren eine solide Verteidigungsleistung sowie ein gutes drittes Viertel. Mit dem vierten Sieg in den letzten fünf Spielen sind die Deutzer nun im Tabellenmittelfeld angesiedelt. In Münster wartet am kommenden Samstag (19.11. 16 Uhr) schon die nächste schwierige Aufgabe.

So schön die ersten Punkte der Partie durch Philipp Pfeifer nach Assist von Patrick Reusch herausgespielt waren, so zäh gestaltete sich der Rest des ersten Viertels. Lief die Offensivmaschinerie in den vergangenen Wochen wie geölt, ruckelte der Motor an diesem Abend.

Viertelübergreifend erzielte Philipp Gruber sieben Punkte in Folge zur Führung. Als im Anschluss Julian Litera ein Dreipunktespiel vollstreckte, lag Deutz erstmals mit fünf Punkten Unterschied in Front (21:16).

Doch nach wie vor kam offensiv kein Rhythmus zustande. Zu lange weilte der Ball in den Händen einzelner Spieler und zu oft war das Resultat nur ein niedrigprozentiger Sprungwurf. Immerhin war auf die Verteidigung Verlass und so behaupteten die Domstädter eine knappe Führung zur Halbzeit (33:30).

Nach dem Seitenwechsel glich Bonn zwar schnell aus, doch anschließend folgte die beste Phase des Spiels aus Deutzer Sicht. Viel Ballbewegung in der Offense und Konsequenz im Abschluss waren der Schlüssel zur ersten zweistelligen Führung (46:35). Insbesondere Patrick Reusch hatte daran mal wieder großen Anteil, erzielte zehn der zwölf Kölner Punkte während des 12:1-Laufs.

Beim Stand von 56:43 schien der Moment gekommen zu sein, in dem Deutz nun endgültig die Kontrolle über das Spiel gewinnen sollte. Doch anstatt sich vorentscheidend abzusetzen, ließen die Gastgeber den Bonnern durch liegengelassene Freiwürfe und Korbleger sowie Nachlässigkeiten in der Verteidigung noch einen Spalt in der Tür offen (59:49).

Joe Koschade und Valentin Blass sorgten zu Beginn des Schlussviertels für die höchste Führung des Spiels (64:49). Überhaupt war die wahrscheinlich erfreulichste Nachricht des Abends, dass Valentin Blass nach überstandener, sechswöchiger Verletzungspause sein Heimdebüt feierte.

Allerdings machten die Deutzer wieder den Sack nicht frühzeitig zu. Eine Mischung aus stärker werdenden Bonnern und halbherzigen Offensivaktionen sorgte dafür, dass Bonn nochmal auf sechs Zähler herankam, ehe Julian Litera gut zwei Minuten vor dem Ende den Sieg unter Dach und Fach brachte (70:60).

Durch diesen wichtigen 73:67-Sieg sind die Kellerkinder nun endgültig im Tabellenmittelfeld angekommen. Zugleich besteht weiter noch viel Verbesserungspotenzial und in der kommenden Woche gegen Münster braucht es gegen den direkten Verfolger eine konzentrierte Leistung, um den Aufwärtstrend aufrechtzuerhalten.

Trainer Nils Müller äußerte sich nach dem Spiel folgendermaßen:

“In der ersten Halbzeit waren wir offensiv weit von dem entfernt, wie wir als Team spielen wollen. Positiv kann man herausstellen, dass wir insbesondere im dritten Viertel in der Lage waren zu reagieren und deutlich bessere Abschlüsse zu finden.

Das ist der Schritt, welchen wir zu Beginn der Saison oft nicht gegangen sind. Das nächste Ziel muss sein, Konstanz über 40 Minuten herzustellen.”

1,2,3…Kellerkinder