07. NovembER 2022

ERSTER AUSWÄRTSSIEG IN AACHEN

Mit 80:89 setzten sich die Kellerkinder am vergangenen Samstag in Aachen durch und konnten damit erstmals in dieser Saison in der Fremde einen Sieg bejubeln. Ein erneut starker Start in die Partie und ein souveränes Schlussviertel waren wegweisend zum zweiten Erfolg in Serie. Diese soll nach Möglichkeit bereits am kommenden Samstag gegen die Zweitvertretung der Telekom Baskets Bonn ausgebaut werden. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr im Reitweg.

Ausgerechnet gegen das wahrscheinlich größte Team der Liga mussten die Kellerkinder am Samstag auf ihre komplette lange Garde verzichten. So war „Small-Ball“ angesagt und die Deutzer machten aus der Not eine Tugend. Mit einer aggressiven Ganzfeldverteidigung ließen sie die Aachener teilweise nicht mal aus der eigenen Hälfte kommen und erzielten durch ihre Ballgewinne viele einfache Fastbreakpunkte.

Bot sich mal nicht die Chance zum Schnellangriff, nutzten die Deutzer ihre Geschwindigkeitsvorteile und die Wurfqualitäten jenseits der Dreipunktelinie, um sich schnell eine zweistellige Führung zu erspielen (16:30).

Doch anders als in der Vorwoche gegen Herten, gelang es dieses Mal nicht, das Gaspedal weiter durchzudrücken. Aachen fing sich nach und nach, wohingegen sich die Deutzer Mannschaft zu sehr auf Distanzwürfe versteifte. Magere zehn Punkte waren das Zwischenresultat und somit hatte Aachen bis zur Halbzeit das Spiel fast wieder ausgeglichen (38:40).

Auch nach dem Seitenwechsel war aus Kölner Sicht zunächst keine Besserung in Sicht. Im Gegenteil: Plötzlich übernahmen die Gastgeber angeführt vom stark aufspielenden Max Boldt das Zepter und die Führung. Beim Stand von 53:45 drohte das Spiel aus Deutzer Sicht zu entgleiten.

Doch gerade noch rechtzeitig entdeckten die Gäste mehr und mehr die Lücken in der gegnerischen Verteidigung. So glich Patrick Reusch Mitte des Viertels erstmals wieder zum 59:59 aus und wenig später sorgte Joe Koschade für den Führungswechsel (62:64). So ging es wieder mit einer knappen Führung in das letzte Viertel.

Hier wechselte die Führung zunächst munter ihren Besitzer. Vier schnelle Aachener Punkte konterten Jacob Engelhardt und Julian Litera jeweils per Dreier (68:72), was jedoch Aachen wiederum zur Antwort verleitete (75:74).

Der stark aufspielende Philipp Pfeifer sorgte für den letzten Führungswechsel der Partie. Spätestens nach dem Layup des überragenden Patrick Reusch zum 77:86 etwas mehr als eine Minute vor dem Ende war die Partie entschieden.

Die Freude über den hart erkämpften 80:89-Auswärtssieg waren den Spielern und dem großen und lautstarken Anhang in der Halle anzusehen. Nun soll in der kommenden Woche mit einem Sieg über die zweite Mannschaft der Telekom Baskets Bonn endgültig der Anschluss an das eng umkämpfte Tabellenmittelfeld hergestellt werden.

Das Fazit von Trainer Nils Müller fällt nach dem Wochenende wie folgt aus:

“Wir haben in Teilen des Spiels einen sehr guten Job gemacht und Vieles von dem umgesetzt, was wir uns hinsichtlich Druck und Intensität vorgenommen haben.

Uns hat leider die Konstanz über 40 Minuten gefehlt, um das Spiel früher zu entscheiden. Nichtsdestotrotz haben wir es erstmals in dieser Saison geschafft, in der Schlussphase abgeklärt unsere Vorteile auszuspielen. “

1,2,3…Kellerkinder