Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

19. JANUAR 2023

SPITZENSPIEL GEGEN IBBENBÜREN

Zum ersten Spitzenspiel der Saison empfangen die Kellerkinder am Samstag um 18:30 Uhr im Reitweg die Ademax Ballers Ibbenbüren. Gegen den Tabellenzweiten möchten die Deutzer ihre aufsteigende Formkurve bestätigen und die Hinspielniederlage ausbügeln. Wer das Team bei dem Vorhaben unterstützen möchte, kann sich vorab über unseren Ticketshop oder an der Abendkasse ein Ticket sichern.

Beim Hinspiel waren die Vorzeichen noch ganz andere. Beide Teams hatten jeweils ihre ersten drei Spiele der Saison verloren und standen entsprechend beim direkten Aufeinandertreffen am vierten Spieltag unter Zugzwang.

Das war angesichts der hochklassigen Viertelfinalserie in der Vorsaison doch ein wenig überraschend. Zumal die Münsterländer auch schon vor Beginn des Ligaspielbetriebs für ein erstes Ausrufezeichen sorgten und die Liga- sowie Pokalfavoriten aus Essen direkt in der ersten Runde aus dem Rennen um den WBV-Pokal warfen.

Nach 16 Spieltagen haben sich beide Teams so weit hochgearbeitet, dass die kommende Begegnung tatsächlich den Titel Spitzenspiel verdient. Ibbenbüren gewann, beginnend mit dem 76:60-Hinspielerfolg, zehn der letzten 13 Spiele. Die Kellerkinder sammelten neun Siege in den letzten zwölf Spielen. Somit treten sich nun der Tabellenvierte und -zweite gegenüber.

Ähnlich wie bei den Kellerkindern blieb in Ibbenbüren zwar ein stabiles Grundgerüst über den Sommer erhalten, doch den einen oder anderen schmerzhaften Abgang mussten die Ballers dann doch erstmal verdauen.

Nicht mehr dabei sind Marcello Schröder und Torvoris Baker, die mit ihrer Physis und Aktivität am Korb stets unangenehme Gegner für das Deutzer Team waren. Allerdings kann sich ihr Ersatz durchaus sehen lassen. Mit Kai Hänig präsentierte Manager Tobias Hülsmeier einen ProB-erfahrenen Innenspieler, der nach dem ProA-Aufstieg aus Münster zum Team stieß.

Im bisherigen Saisonverlauf erweist sich Hänig als Staubsauger an den Brettern. Nahezu jeder Rebound (12,3 Rebounds pro Spiel) fällt in die Hände des wuchtigen Innenspielers, der zusätzlich auch als Vollstrecker zu überzeugen weiß (14,4 Punkte pro Spiel).

Grundsätzlich wird das Team – wie in den Jahren zuvor – von der spanischen Flügelzange bestehend aus Marco Porcher (14,7 Punkte pro Spiel) und Albert del Hoyo (15,1 Punkte pro Spiel) angeführt. Während der Linkshänder Porcher nach einer Verletzung zuletzt wieder in Form kam, besticht del Hoyo über die gesamte Saison als verlässlicher Scorer.

Ibbenbüren kann einen tiefen Kader aufbieten, der vor wenigen Wochen durch die Verpflichtung von Juan Barga nochmal verstärkt wurde. Der Argentinier mit italienischem Pass wechselte aus Herten nach Ibbenbüren und wird damit nach seiner Stippvisite mit den Löwen zum zweiten Mal im Reitweg auf dem Court stehen.

Nicht nur aufgrund der Tabellenkonstellation geht Trainer Nils Müller mit viel Vorfreude in die Partie:

„Dieses Spiel wird eine echte Standortbestimmung und hat für uns als Mannschaft einen hohen Stellenwert. Wir haben zum einen die Möglichkeit, unseren 0:4 Start jetzt komplett auszugleichen. Zudem haben wir das erste Heimspiel seit knapp einem Monat und freuen uns dementsprechend wieder auf die Atmosphäre im Reitweg.“

1,2,3…Kellerkinder!