Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

15. JANUAR 2023

KELLERKINDER GEWINNEN IN RECKLINGHAUSEN

Auch im dritten Spiel der Rückrunde behalten die Kellerkinder mit einem 68:77-Sieg in Recklinghausen die Oberhand. Dank einer starken Verteidigungsleistung und vielen Big Plays im letzten Viertel erarbeiteten sich die Deutzer den direkten Vergleich. Zum ersten Heimspiel des Jahres empfängt der DTV am kommenden Samstag Ibbenbüren im ebenerdig gelegenen Reitweg.

Angesichts der Verletzungsausfälle beider Aufbauspieler auf der Seite Recklinghausens wollten die Domstädter von Anfang an Druck beim gegnerischen Ballvortrag ausüben. Der Plan ging zwar durchaus auf und so zwangen die Kellerkinder den Gastgeber alleine im ersten Viertel zu sechs Ballverlusten.

Doch dafür fehlte offensiv ein wenig das Wurfglück. Recklinghausen startete etwas besser ins Spiel (7:3). Ein 9:0-Lauf, an dem Joe Koschade mit mehreren Drives zum Korb maßgeblich beteiligt war, sorgte für den Führungswechsel. Zum Viertelende hin schien Deutz ein wenig mehr Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Resultat war eine 14:20-Viertelführung.

Als Philipp Gruber direkt zu Viertelbeginn per Dreier auf 16:23 erhöhte, sah sich Recklinghausens Coach Dhnesch Kubendrarajah zur Auszeit gezwungen. Die fruchtete auch prompt. Hatte die Deutzer Offensive gerade erst etwas an Fahrt gewonnen, geriet der Motor nach der Auszeit abrupt ins Stottern.

Stattdessen war nun die Vest-Mannschaft wieder am Drücker, eroberte die Führung zurück und lag zwischenzeitlich mit 28:24 in Front. Deutz reagierte in Person von Jacob Engelhardt und Philipp Gruber, die wichtige Würfe trafen. Zudem kam mit der Einwechslung von Yannick Ossey zusätzliche Intensität in die Deutzer Verteidigung. Unmittelbar vor der Halbzeitsirene lag der DTV somit wieder hauchdünn vorne (32:33).

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Kellerkinder den besseren Start, allerdings blieb die Partie eng. Erst als Jacob Engelhardt und Elijah Jenkins in zwei aufeinanderfolgenden Angriffen jeweils einen Dreier trafen, wuchs der Vorsprung merklich an (38:46).

Erneut verhinderte jedoch eine Recklinghäuser Auszeit, dass die Kellerkinder einen wirklichen Offensivrhythmus entfalten konnten. Entsprechend mussten die Deutzer weiterhin für jeden Punkt hart arbeiten – taten dies aber auch.

Symbolisch stand dafür der letzte Angriff des Viertels: Darin erkämpfte sich Chris Fröhlingsdorf einen Offensivrebound trotz schlechterer Ausgangsposition und verwandelte den Korbleger mit Ablauf der Spieluhr (47:53).

Zu Beginn des letzten Viertels suchten die Gastgeber ganz gezielt ihren Topscorer Obi Okafor. Der wiederum bedankte sich mit vier schnellen Punkten (51:53). Gerade als das Spiel auf der Kippe zu stehen drohte, behielten die Deutzer jedoch einen kühlen Kopf. Zunächst klaute Fynn Schmitz seinem Gegenspieler den Ball und erhöhte per Layup auf vier Punkte Vorsprung.

Dann übernahm Elijah Jenkins – der Spieler der zweiten Halbzeit aus Deutzer Sicht. Egal ob per Dreier, aus dem Pick & Roll oder als Vorbereiter: Der Mann aus Atlanta zeigte seine Vielseitigkeit und sein Spielgefühl. Nach einem durch ihn vorbereiteten Dreier von Franz Bihari Vass zum 57:66 hatten sich die Deutzer ein wichtiges Polster für die Schlussphase erarbeitet.

In dieser wiederum sorgte Kapitän Philipp Pfeifer mit seinen Punkten dafür, dass das Spiel nicht nochmal wirklich eng wurde. So war es Valentin Blass vorbehalten mit zwei Freiwürfen den Endstand zum 68:77 zu besiegeln und seine ebenfalls starke Leistung zu krönen.

Nils Müller resümierte nach dem Spiel:

„Wir haben mit sehr viel Intensität gespielt und insbesondere in der zweiten Halbzeit offensiv auch Lösungen gefunden. Diese Energie müssen wir jetzt mit in die nächste Woche nehmen.“

Nach 16 Spieltagen stehen die Kellerkinder mit neun Siegen und sieben Niederlagen auf Platz vier. Dies bleibt jedoch nur eine Momentaufnahme, da die Liga weiter eng umkämpft bleibt. Im kommenden Heimspiel empfangen die Kellerkinder die ademax Ballers aus Ibbenbüren.

Die Münsterländer kommen als Tabellenzweiter nach Köln und haben einen Sieg mehr auf ihrem Konto. Für die Kellerkinder steht das Spiel unter dem gleichen Motto wie die vorherigen Spiele: Revanche nehmen für die Hinspielniederlage. Dabei freut sich der DTV über die Unterstützung von Fans und Freund*innen beim ersten Heimauftritt des Jahres!

1,2,3…Kellerkinder!