Foto: Sören Pröpper

12. JANUAR 2023

REVANCHE TEIL DREI? DEUTZER GASTIEREN IN RECKLINGHAUSEN

Am 16.Spieltag der 1. Regionalliga West machen sich die Basketballer des DTV auf den Weg nach Recklinghausen. Dort haben die Kellerkinder am Samstag gegen den Tabellendritten die Chance, die 55:57-Hinspielpleite wettzumachen.

Damit geht die Wiedergutmachungstour der Kölner in die dritte Runde. Nachdem es den Kellerkindern bereits gegen den TVO Biggesee gelang, sich mit 79:74 für die Hinspielniederlage zu revanchieren, und auch am vergangenen Wochenende gegen Wulfen der direkte Vergleich gesichert wurde, möchten die Deutzer auf der Erfolgsspur bleiben.

Die Gastgeber starteten sehr stark in die Saison und schlugen direkt am ersten Spieltag – als nach wie vor einziges Team im Ligabetrieb – die ETB Miners aus Essen. Bis Mitte November war Citybasket der direkte Verfolger Essens mit einer Bilanz von sieben Siegen aus den ersten neun Spielen.

Doch dann erwischte die Recklinghäuser das Verletzungspech. Speziell der Ausfall von David Ewald wiegt schwer. Der Denker und Lenker im Spiel der Mannschaft aus dem Vest ist die tragende Figur im System. Aufgrund von Problemen mit der Achillessehne konnte der Point Guard jedoch nur die Hälfte der Saisonspiele bis jetzt auf dem Parkett stehen.

Ob der Aufbauspieler am Samstag spielen wird, ist ungewiss. Auch sein Stellvertreter Lennard Kaprolat fiel zuletzt aus, wodurch die Recklinghäuser zur Improvisation auf der Spielgestalterposition gezwungen waren.

Allerdings verfügt das Team von Coach Dhnesch Kubendrarajah auch ohne die beiden Guards über viel Qualität und konnte am vergangenen Wochenende die unangenehm zu spielenden Olper in Siegen mit 83:87 schlagen.

Überragender Akteur war Obi Okafor, der 40 Punkte auflegte und damit fast für die Hälfte der Zähler seines Teams verantwortlich war. Der wuchtige Power Forward erzielte im Hinspiel gegen Deutz mit 15 Punkten und 10 Rebounds ein Double-Double und erweist sich auch über die Saison als konstanter Scorer (18,5 PPG).

Niklas Meesmann ist seit Jahren einer der besten und vielseitigsten Dreierschützen der Liga – mit 47 Treffern ist er aktuell Ligabester ­­– und wird auch nach Spielminuten über der 30er-Marke nicht müde. Eine Schlüsselfigur könnte der Slowene Tine Kotnik sein. Im Hinspiel lieferte er sein schwächstes Spiel der Saison ab, bewies im weiteren Saisonverlauf jedoch seine Wurf- (33% Dreierquote) und Scoringqualitäten (16,7 PPG).

Auf Deutzer Seite meldeten sich zu Wochenbeginn erstmals seit November wieder alle Spieler zum Training zurück und zeigten sich weiter hungrig auf den nächsten Sieg. Allen Spielern ist bewusst, wie wichtig ein gewonnener direkter Vergleich in dieser eng umkämpften Liga am Ende sein kann.

Nils Müller schätzt die Lage am Samstag wie folgt ein:

„Wenn wir uns mit unserer wirklich guten Leistung gegen Wulfen zufriedengeben, sind wir mental schon auf dem Weg in die falsche Richtung. Es gibt viele positive Dinge, die wir gerade sehen, aber der Fokus und der Wille sich weiter zu verbessern, muss absolut im Vordergrund stehen. Dann können wir gegen Recklinghausen auch den nächsten Schritt gehen.“

1,2,3…Kellerkinder!