
Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper
26. April 2025
Kellerkinder gleichen aus: Entscheidung fällt Sonntag in Spiel 3
Mit 76:65 siegen die Kellerkinder vor großartiger Kulisse in Mülheim und gleichen damit die Halbfinalserie zum 1:1 aus. Bereits am morgigen Sonntag kommt es um 16 Uhr zum entscheidenden Spiel 3 in Salzkotten.
Schon in den ersten Minuten war klar, dass die Kellerkinder mit einer ganz anderen Körpersprache auftraten als noch in Spiel 1. Das machte sich an beiden Enden des Feldes sofort bemerkbar. Defensiv setzten sie Salzkotten mit einer Presse unter Druck. Gerade ohne den am Knöchel verletzten Aufbauspieler Elijah Hayes unterbanden die Deutzer damit früh das geordnete Spiel der Gäste. Offensiv fielen die Würfe und schnell stand es 12:5.
Auch die frühe Auszeit der Gäste brachte die nicht erhoffte Beruhigung ins Spiel. Die Kellerkinder waren in bester Laune. Über ein 24:13 nach dem ersten Viertel bauten sie ihre Führung im zweiten Viertel zwischenzeitlich auf 21 Zähler Unterschied aus. Highlight der ersten Halbzeit war sicher ein Chase-Down-Block von Jacob Engelhardt, der die Mentalität der ersten Halbzeit blendend symbolisierte.
In der Halbzeit folgte dann das nächste Highlight des Abends. Denn die dritte Herren wurde für ihre tolle Aufstiegssaison geehrt. Damit ist der DTV in der kommenden Saison auch in der Landesliga vertreten.
Für die Kellerkinder kam die Unterbrechung durch die Halbzeit scheinbar ungelegen. Denn im dritten Viertel erlahmte das Spiel aus Deutzer Sicht zusehends. In der Offensive häuften sich die Ballverluste und in der Verteidigung die Fouls. Salzkotten konnte bis auf 53:42 herankommen, ehe Fynn Schmitz und Elijah Jenkins zwei wichtige Dreier zum Viertelende verwandelten (59:44).
Zwar pirschte sich Salzkotten im Schlussviertel noch mehrere Male heran, doch die Deutzer Antwort folgte stets prompt. Besonders Yannick Ossey spielte ein starkes Schlussviertel. Mit starker Verteidigung und wichtigen Punkten in der Offense trug er das Team phasenweise. Mit 76:65 gewannen die Kellerkinder ein hart umkämpftes Spiel, in dem Salzkotten nicht aufgab und dazu von zahlreichen Fans lautstark unterstützt wurde.
Nun geht es am Sonntagnachmittag um 16 Uhr in Spiel 3 um den Finaleinzug. Der Gewinner der Partie trifft auf die Hertener Löwen, die sich im anderen Halbfinale mit 2:0 gegen Wulfen durchsetzen konnten.
1,2,3…Kellerkinder!