Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

30. April 2024

Sport Vernetzt-Projekt in Humboldt Gremberg gestartet

Möglichst vielen Kindern und Jugendlichen aus herausfordernden Sozialräumen in Deutschland Zugang zu Sport ermöglichen – das hat sich SPORT VERNETZT zum Ziel gesetzt. Nun hat das deutschlandweite Projekt gemeinsam mit dem DTV Basketball Köln seinen ersten Standort in der Domstadt eröffnet. Dieser wurde am vergangenen Donnerstag (25.4.2024) im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung an der Grundschule Westerwaldstraße im Veedel Humboldt-Gremberg vorgestellt.

„Wir freuen uns sehr, dass es jetzt offiziell losgeht. Wir sind schon seit längerer Zeit an Schulen, insbesondere Grundschulen in Deutz und den umherliegenden Veedeln aktiv und sehen es als wichtige Aufgabe, uns als Sozialakteur in das Stadtgeschehen einzubringen und einen Mehrwert durch den Sport zu erschaffen“, freut sich Kim Chiara Lebowski, Projektleiterin Nachwuchsbasketball beim DTV Basketball Köln.

Das in der Hauptstadt etablierte und inzwischen über ganz Deutschland verteilte Projekt möchte mithilfe von Sportvereinen Bewegungsangebote an Kitas und Schulen erschaffen, um dort auch die Kinder zu erreichen, die sonst nur schwer den Weg in den Vereinssport finden.

Igor Ryabinin, Leiter Nachhaltigkeit & Soziales beim Heimatverein von SPORT VERNETZT, Alba Berlin, nutzte die Veranstaltung, um das Projekt in Köln vorzustellen und die Projektgruppe vor Ort kennen zu lernen.

„Der Rahmen zwischen theoretischem Hintergrund zum Projekt und der aktiven Teilnahme am gemeinsamen Bewegungsangebot hat eine tolle Atmosphäre und einen spannenden Austausch ermöglicht“, fasst Benedikt Gilles, Vorstand Sportentwicklung beim DTV Basketball Köln, den Nachmittag zusammen, bei dem die Teilnehmenden, zu denen auch die Bezirksbürgermeisterin Claudia Greven-Thürmer gehörte, auch an einer AG-Stunde mit Kindern der Grundschule teilnahmen.

Darüberhinaus trug der Austausch der verschiedenen Kick-Off-Gäste direkt Früchte: Sozialraumkoordinatorin Norma Jo Schultz und Christina Cappellazzo, Koordinatorin des Familiengrundschulzentrum Westerwaldstraße, möchten auch in den Ferien gemeinsame Sportangebote mit dem DTV im Westerwald-Park organisieren.

Dazu wird es erstmalig ein DTV Kreativ-Camp geben. Dieses soll in der ersten Sommerferienwoche stattfinden und sich neben der sportlichen Aktivität auch auf weitere kreative Bereiche, wie malen, tanzen oder kochen fokussieren.

Nach dem offiziellen Start des Standorts Humboldt-Gremberg sollen im nächsten Schuljahr auch die Angebote in den Veedeln Mülheim und Buchheim ausgebaut werden.

Wer Interesse hat, Teil des Projektes SPORT VERNETZT in Köln zu werden, meldet sich bei unserer Projektleiterin Kim Chiara Lebowski (kim.lebowski@deutzertv.de).

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern!