Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

6. Dezember 2023

Niederlage dezimierter DTVrauen in Oberhausen

Die DTV-Regionalliga-Frauen brachen am Samstag mit einem durch Krankheit und Verletzung dezimierten Kader nach Oberhausen auf, um ihre Position in der oberen Tabellenhälfte zu festigen. Sie trafen dort auf ein junges und talentiertes Team aus Oberhausen, das mit viel Druck und Energie das angeschlagene Kölner Team herausforderte.

Die Kölnerinnen hatten große Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Trotz geringer Punkteausbeute durch ungenaues Pass-und Abstimmungsspiel versuchten sich die Kölnerinnen im ersten Viertel nicht entmutigen zu lassen. Das Viertel entschied Oberhausen mit 15:22 für sich. Die Oberhauserinnen dominierten mit stabiler Trefferquote im zweiten und dritten Viertel gegen das Kölner-Team und bauten ihre Führung weiter aus.

Das spielentscheidende, dritte Viertel war geprägt von vier Drei-Punkte-Würfen der Gastgeberinnen und fehlendem Wurfglück der Gäste. Der Druck und die Energie der Oberhauserinnen setzten dem angeschlagenen Kader stark zu, was dazu führte, dass die Kölnerinnen ein Hintertreffen von 27 Punkten hinnehmen mussten. Das dritte Viertel endete 60:35 zugunsten von Oberhausen. Auch wenn das Wurfglück bei den Gästen bis zum Ende des foulreichen Spiels mit fragwürdiger Linie der Unparteiischen ausblieb, reichte es aus, zumindest das letzte Viertel knapp für sich zu entscheiden (15:17).

Mit einer 52:75 Niederlage mussten sich die DTVrauen am Ende geschlagen geben. Nicht zuletzt die magerer Ausbeute an der Freiwurflinie trug zum Punkteunterschied bei.

Am kommenden Samstag (9.12.23) erwartet die DTV-Damen in der heimischen Halle ein Doppelspieltag. Um 16 Uhr empfangen die DTVrauen die Astoladies 2 aus Bochum. Anschließend folgt das Spiel der Männer gegen BBA Hagen um 18:30 Uhr in der Sporthalle Reitweg.