Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

16. August 2023

Nach Crowdfunding: Kim Lebowski kommt zum DTV

Der DTV Basketball Köln hat nach dem erfolgreichen Crowdfunding im Frühsommer Kim Lebowski als „Projektleiterin Nachwuchs-Basketball“ verpflichtet. Ein Meilenstein, denn die 30-Jährige, die vom ProB-Ligisten Itzehoe Eagles in die Domstadt wechselt, wird in dieser Position die erste hauptamtliche Stelle in der Historie des Deutzer Basketballs bekleiden.

Benedikt Gilles, Zweiter Vorsitzender des DTV-Vorstandes: „Kim hat in den vergangenen Jahren die Nachwuchsabteilung des erfolgreichsten Vereins in Schleswig Holstein koordiniert und wir sind extrem glücklich diese Erfahrung nun in unseren Reihen zu wissen. Wir waren vom ersten Gespräch an überzeugt, weil Kim charakterlich zu uns und der DNA unseres Vereins passt. Gemeinsam mit Nachwuchskoordinator Anton Krings wird sie das Fundament unserer Arbeit im Jugendbereich bilden und uns helfen die Erfolgsgeschichte der Deutzer Basketballabteilung fortzusetzen.“

Kim Lebowski: „Als gebürtige Bensbergerin freue ich mich sehr „noh Huss“ zurückzukommen und bin glücklich in Köln Teil eines spannenden Projektes zu werden, das inzwischen auch über die Deutzer Stadtteilgrenzen hinaus aktiv ist. Die ambitionierten Ziele der Verantwortlichen beim DTV, die Werte, die im Reitweg vorgelebt werden und nicht zuletzt die ansteckende Atmosphäre im Vereinsumfeld haben mich davon überzeugt, den Schritt zu machen und hier die positive Entwicklung des Vereins weiter voranzutreiben.“

Neben ihrer Erfahrung als Nachwuchskoordinatorin in Itzehoe und aus ihren Studiengängen an der Deutschen Sporthochschule in Köln sowie an der CAU in Kiel bringt Kim Lebowski zahlreiche weitere basketballspezifische Qualifikationen mit nach Deutz. Dazu zählen unter anderem die Ausbildung der Minitrainer-Offensive des Deutschen Basketball Bundes, die Nachwuchstrainer-Ausbildung der Basketball-Bundesliga sowie eine B-Lizenz als Basketballtrainerin.

Zusätzlich zur Projektleitung wird Kim Lebowski ein Nachwuchsteam betreuen. Gemeinsam mit Rike Remig (Spielerin der Deutzer Frauen-Regionalligamannschaft) wird sie in der kommenden Saison Trainerin der weiblichen U16-Mannschaft des DTV, die in der Bezirksliga spielt. Erfolgreiche Coaching-Erfahrung bringt die Sportwissenschaftlerin schon aus Itzehoe mit: Sowohl die weibliche U18- als auch die U16-Mannschaft feierte in der vergangenen Saison den Meistertitel. 

„Ein großer Dank gilt an diesem Punkt noch einmal allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Crowdfunding-Kampagne, die die Startfinanzierung dieser Stelle mit ihrer Spende erst ermöglicht haben“, unterstreicht Uwe Kessel, Vorstandsvorsitzender des DTV Basketball Köln.