Fotos: shuttrz.com / Sören Pröpper

23. Oktober 2023

DTVrauen ohne Offensiv-Flow in Münster

Am Samstagnachmittag stand das Auswärtsspiel der DTVrauen gegen den aktuellen Tabellenführer der Regionalliga West UBC Münster an.

Nach zwei spielfreien Wochen hatten die DTVrauen von Beginn an große Schwierigkeiten, in den offensiven Rhythmus zu finden. Viele einfache Layups gegen die körperlich und kämpferisch aufspielenden Münsteranerinnen fielen nicht durch das gegnerische Netz. 

Mit einer starken Besetzung auf Flügel- und Center-Position waren es die UBC-Frauen, die im 2. Viertel in der 14. Minute mit einem 9:0 Run davonzogen. Viele Würfe der DTVrauen prallten am harten Münsteraner Brett ab – ohne Score für Köln, sodass sich die UBC-Frauen mit einer Führung von 21 Punkten zur Halbzeit absetzen konnten (27:46). 

Durch die Umstellung des DTV-Coaches Stefan Nickolin auf eine Zonenpresse kamen die Kölnerinnen besser in die zweite Halbzeit und konnten sich mit mehr Ballgewinnen belohnen. Die DTVrauen gaben sich nicht auf, zeigten neben und auf dem Spielfeld Teamgeist und Kampfwillen. Zwar konnte das 20-Punkte-Polster der Gastgeberinnen nicht mehr aufgeholt, jedoch das vierte Viertel mit 21:16 für sich gewonnen werden. Hier waren es Swea Drescher (6 Punkte) und Melis Dulkadiroglu (5 Punkte) die zusammen 11 der 21 Punkte erzielten.

Das Spiel endete mit 63:81 gegen den ungeschlagenen Tabellenführer, der Aufstiegsambitionen in Liga 2 verfolgt. Die DTVrauen, bei denen alle Spielerinnen Einsatzzeit bekamen, konnten im Spiel klarer in ihrer Zonenverteidigung und Presse agieren als noch im Pokalspiel gegen TG Neuss.

Zum anstehende Köln-Derby am 28.10.23 um 16 Uhr im Reitweg wollen die DTVrauen eine ordentliche Schippe drauflegen und zurück in den offensiven Rhythmus finden.

Für Köln spielten: Dulkadiroglu; Wiesemann; Martin Blasquez; Pfeiffer; Yikici; Krokowski; Lebowski; Bokeloh; Scharf; Drescher; Mareé; Romes-Schillack.