Foto: Gero Müller-Laschet

8. November 2023

DTVfrauen mit geschlossener Teamleistung gegen BBZ OPladen

Nach einer durchwachsenen Trainingswoche mit einem gesundheitlich und verletzungsbedingt angeschlagenem Kader machten sich die DTVrauen am Samstagabend auf den Weg nach Opladen.

Trotz widriger Bedingungen der Vorbereitungswoche wollten die DTVrauen an ihrer Leistung und Energie aus dem Derby-Sieg gegen die RheinStars anknüpfen und starteten sehr konzentriert in das Spiel. Die Deutzerinnen zeigten von Beginn an eine gute Teamleistung mit schneller Ballrotation, Transition und klugen Entscheidungen offensiv als auch defensiv. Angetrieben von Point Guard Paula Blazquez-Martin, die immer wieder den Drive zum Korb suchte und hier neun von ihren insgesamt 18 Punkten erzielte, gingen die Damen im ersten Viertel mit 21:16 in Führung.

Im zweiten Viertel schlichen sich Unsicherheiten im Korbabschluss und Offensiventscheidungen ein und defensiv ließ der Druck am Ball der Gegnerinnen nach. BBZ erhielt zu viele zweite Chancen, die auf den großen Positionen an diesem Tag deutlich besser besetzt waren als die DTVlerinnen. In der Offensive mangelte es zeitweise an Entschlossenheit und Biss bei der Reboundsarbeit, sodass das 2. Viertel 24:16 an die Heimmannschaft ging.

Nach der Halbzeit (38:40) stellten die DTVrauen um Coach Nickolin die Verteidigung auf eine Zonen-Presse um, die die Opladener Mannschaft zu zahlreichen Turnover führte. Mithilfe starker Teamdefense konnten daraus Fastbreaks gestartet und gute Drives zum Korb gezogen werden. Insbesondere Swea Drescher (8 Pkt.) und Clara Dürrholz (5 Pkt.) feuerten die Deutzer Offensive an.

Die DTVrauen blieben bis zum Spielende in ihrer defensiven Spielweise, Treffsicherheit und gewinnwilligen Einstellung konstant und konnten auch das vierte Viertel für sich entscheiden.

Mit dem vierten Sieg nach sechs Saisonspielen sichern sich die DTVrauen damit den 4. Tabellenplatz der Regionalliga West.

Am kommenden Samstag (11.11.). geht es für die jecken DTVrauen zum TVE Dortmund, wo man auf Teamleistung und -erfolg aufbauen und einen oberen Tabellenrang festigen will.

Dulkadiroglu 14; Martin-Blazquez 16 (1 Dreier); Remig; Pfeifer 2; Yikici 11 (2 Dreier); Krokowski 2; Fritz 3; Lebowski 3 (1 Dreier); Dürrholz 5, Marré, Drescher 18, Romes