Fotos: Gero Müller-Laschet / Sören Pröpper

5. Oktober 2023

Doubleheader in Mülheim: Erst Saisonauftakt der Rollis, dann Heimspiel der Kellerkinder gegen Recklinghausen

Ein besonderer Leckerbissen wartet am kommenden Samstag auf Basketballfans in Köln. Die Rollstuhlbasketballer der Köln 99ers (Spielbeginn 17 Uhr) und die Fußgängerbasketballer des DTV (Spielbeginn 20:30 Uhr) richten gemeinsam einen Doppelspieltag in der Sporthalle am Bergischen Ring in Köln-Mülheim aus.

Für die 99ers ist es der Saisonauftakt in die Bundesliga-Saison gegen die Rhine River Rhinos aus Wiesbaden. Die Kellerkinder wollen hingegen an den Pokalerfolg gegen Leverkusen anknüpfen und ihren zweiten Ligasieg im sechsten Spiel einfahren. Leider wird es kein Kombi-Ticket für beide Spiele geben – wir geloben Besserung für die Zukunft! Tickets für das 99ers-Spiel gibt es an der Abendkasse für 6€ (Vollpreis) bzw. 3€ (Ermäßigung).

Hintergrund dieses gemeinsamen Spieltags ist das „Unified“-Projekt, für das sich beide Vereine engagieren. Ausgerechnet am Tag, als Deutschland Basketballweltmeister wurde, fand parallel die Premierenveranstaltung statt.

Anna Baumann (DTV) hatte als Organisatorin in Kooperation mit Sedat Özbicerler (99ers) einen tollen Tag organisiert, an dem alle Teilnehmer*innen zuerst gemeinsam trainierten und spielten, ehe mehr als 50 Menschen gebannt die zweite Halbzeit des Weltmeisterschaftsfinales und den deutschen Finalsieg am Beamer bejubelten.

Mittelfristiges Ziel dieses Projekts ist es, dass ein Mixed-Team aus Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam wöchentlich zusammen trainiert und an Turnieren mit Unified-Teams aus anderen Städten teilnimmt. Interessierte sind gerne dazu aufgerufen, sich bei Anna zu melden: anna@deutzertv.de

Am Samstag messen sich aber erstmal die Kellerkinder mit Citybasket Recklinghausen. In den ersten fünf Spielen haben die Deutzer Basketballer ihrem Spitznamen wieder alle Ehre gemacht und müssen nun in den kommenden Wochen wieder mal demonstrieren, dass sie eine Trendwende herbeiführen können.

Den Gästen aus dem Vest erging es allerdings bisher nicht viel besser. Einen Sieg mehr konnten die Recklinghäuser gegen ein unterbesetztes Team aus Bonn (84:70) und letzte Woche nach Verlängerung gegen Leverkusen (99:93) einfahren.

Doch der erste Eindruck täuscht, denn Recklinghausen hatte bisher mit Personalproblemen zu kämpfen und könnte in Mülheim erstmals komplett auflaufen. Der Bulgare Rumen Vasilev fehlte zuletzt drei Spiele verletzungsbedingt, erzielte in seinen ersten beiden Partien jedoch jeweils 15 Punkte.

Auf dem US-Spot tauschte Citybasket bereits vor dem ersten Saisonspiel: Statt 2,13m-Center Taliik Ross läuft nun der 29-Jährige Zach Hinton für Recklinghausen auf. Dieser ist mit 2 Metern eher auf beiden Forward-Positionen zu Hause und besticht durch seine Energie auf dem Feld. In seinen ersten beiden Partien (23 Punkte gegen Wulfen und 29 Punkte gegen Leverkusen) überzeugte er und könnte mit Vasilev ein schwieriges Matchup für den DTV werden.

Dazu tummeln sich im Backcourt einige begnadete Werfer wie Niklas Meesmann oder Marco Buljevic. Nicht umsonst führt die Mannschaft von Trainer Dhnesch Kubendrarajah die Liga in getroffenen Dreiern an.

Der DTV ist also gewarnt und wird defensiv eine ähnlich engagierte Leistung wie zuletzt gegen Leverkusen zeigen müssen. Darüber hinaus muss auch die Offensive mehr an Fahrt gewinnen, weshalb in der Trainingswoche weiter viel an Timing und Abstimmung gearbeitet wurde.

Die Kellerkinder freuen sich über Unterstützung und werden sich auch das Spiel der 99ers nicht entgehen lassen! Die Sporthalle Bergischer Ring (Bergischer Ring 40, 51063 Köln-Mülheim) liegt direkt an der Haltestelle Mülheim Wiener Platz der Linien 4,13,18.

1,2,3…Kellerkinder!