Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

21. September 2023

Derby am Freitag in Leverkusen

Am vierten Spieltag geht es für die Kellerkinder rheinabwärts nach Leverkusen. Sprungball ist am Freitagabend in der Ostermann-Arena um 20 Uhr. Beide Teams können einen Sieg derzeit gut gebrauchen.

Mit drei Niederlagen ist die Zweitvertretung der Bayer Giants Leverkusen in die Saison gestartet. Allerdings war das Auftaktprogramm auch alles andere als leicht. Erst ging es gegen die BBA Kodiaks Hagen (74:86), gegen die der DTV vor knapp zwei Wochen nach Verlängerung ebenfalls verlor. Dann folgte eine deutliche Niederlage in Wulfen (102:79) und am vergangenen Wochenende war auch beim Ligafavoriten in Essen nichts zu holen (103:92).

Die größte Veränderung im Vergleich zur Vorsaison fand in der Coaching-Box statt. Anstelle von Karsten Schul ist nun Gabriel Strack der Taktgeber an der Seitenlinie. Aus seiner Düsseldorfer Zeit kennt er noch die Regionalliga West, verbrachte in der Zwischenzeit aber einige Jahre als Trainer der JBBL in Bamberg.

Im Kader der Leverkusener hat sich hingegen wenig getan. Weiterhin tummeln sich viele bekannte Gesichter in der ersten Fünf. Die Big Men und Flügelspieler Jonas Gottschalk, Yannik Kneesch, Thomas Michel und Thomas Fankhauser bringen viel Länge auf das Parkett.

Dazu gab in der vergangenen Woche Viktor Frankl-Maus sein Saisondebüt nach einer Verletzung. Ansonsten ist der Backcourt vergleichsweise jung besetzt. Viele Minuten erhalten bislang Lennart Litera, Bruder von Kellerkinder Julian, und Calin Nita.

Auf Seiten der Kellerkinder bleibt die Personaldecke angespannt, was jedoch den fitten und verfügbaren Spielern weitere Möglichkeiten gibt, sich zu präsentieren. Die Fehler aus dem Wulfen-Spiel wurden aufgearbeitet und der Fokus liegt zu diesem Saisonzeitpunkt klar auf der Fortentwicklung der eigenen Spielidee.

1,2,3…Kellerkinder!