Foto: Timo Steffens

19. Juli 2023

Coaching-Verstärkung: Centa Bockhorst kommt zum DTV

Eine der vielleicht wichtigsten Personalien kann der DTV in diesem Sommer beim Trainergespann vermelden: Centa Bockhorst wird ab der kommenden Saison sowohl beim Frauen- als auch beim Männer-Regionalligateam als Trainerin einsteigen. Beide Teams freuen sich riesig, dass Centa sich für den DTV entschieden hat.

Durch den Aufstieg in die Regionalliga und den erhöhten Trainingsaufwand sorgt Centa als Co-Trainerin bei der Frauenmannschaft für hochkompetente Unterstützung. Gemeinsam mit Headcoach Stefan Nickolin feilt das Duo bereits eifrig an der Spielidee für das neue Team. Gerade da viele Spielerinnen in der Regionalliga Neuland betreten, wird das Know-How von Centa eine wichtige Stütze sein. Aufgrund ihrer Expertise ist Centa zudem hervorragend geeignet, um perspektivisch auch den weiblichen Bereich im Verein zu koordinieren.

Und auch das bisherige Trainer-Trio der Männermannschaft, das in den kommenden Monaten durch zusätzliche private und berufliche Verpflichtungen eingespannt sein wird, brennt auf den Einstieg der A-Lizenzinhaberin. Neben den neuen Impulsen durch die hauptberufliche Lehrerin ist fest geplant, dass sie Trainingseinheiten leiten und auch Spiele während der Saison coachen wird.

Centa ist ein wahrer Jackpot für die Deutzer Spielerinnen und Spieler: Neben ihrer jahrelangen Erfahrung als Spielerin auf Regionalliga- und Bundesliganiveau hat sie auch als Trainerin schon viel erlebt. Mehrere Jahre war sie als hauptamtliche Trainerin beim WBV für die Betreuung der weiblichen Landeskaderteams zuständig. Zudem ist sie in diesem Sommer zum zweiten Mal in Folge als Assistenztrainerin mit dem weiblichen U20-Nationalteam unterwegs.

Stefan Nickolin, Trainer der Regionalliga-Frauen, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Ich freue mich sehr, eine so kompetente Trainerin wie Centa mit an Bord zu haben. Die Spielerinnen werden gerade im Individualtraining einiges mitnehmen können. Wir stehen jetzt schon im regen Austausch. Ich glaube die Chemie hat von Anfang an gepasst.“

Nils Müller, Trainer der Regionalliga-Männer, ist begeistert über Centas Zusage: „Das sich eine Trainerin mit der Vita und Expertise von Centa für unseren Verein entscheidet, freut mich ungemein und ist nicht selbstverständlich. Wir hatten im Vorfeld sehr gute und ehrliche Gespräche miteinander und ich bin fest davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit in jeglicher Hinsicht hervorragend funktionieren wird. Ich bin mir sicher, dass Centa als Person sehr gut zum DTV passt und sich hoffentlich genauso wohl fühlen wird, wie wir es in den letzten Jahren getan haben.“

Centa selbst blickt gespannt auf die neuen Aufgaben: „Deutz ist mittlerweile ein Verein, dem sein Ruf vorauseilt. Ich freue mich Teil des Teams sein zu dürfen. Ich kenne einige der Mitwirkenden schon aus meinen frühen Zeiten als Trainerin, schätze sie sowohl menschlich als auch basketballerisch sehr und bin mir sicher, einiges für mich mitnehmen und hoffentlich auch einbringen zu können. Nicko und ich kannten uns noch nicht persönlich, haben aber sehr schnell gemerkt, dass das super passen wird. Ich freue mich, ihn bei den neuen Herausforderungen in der Regionalliga unterstützen zu dürfen.“