14. APRIL 2022
Wie funktionieren die Playoffs?
Zum ersten Mal werden in der Regionalliga West Playoffs ausgetragen und der Deutzer TV ist mit dabei. Doch wie laufen die Playoffs ab? Eine kurze Übersicht für Euch:
Die besten acht Teams nach den 26 Spieltagen der regulären Saison haben sich für die Playoffs qualifiziert. In drei Runden – Viertelfinale, Halbfinale, Finale – wird der Meister der Saison 2021/2022 ermittelt, der außerdem das sportliche Aufstiegsrecht für die zweite Basketballbundesliga ProB erhält.
Jede Runde wird dabei im Modus „best-of-three“ ausgetragen. Das bedeutet, dass zwei Teams so lange gegeneinander spielen, bis einer der beiden Kontrahenten zwei Siege eingefahren hat.
Im Viertelfinale treffen die Kellerkinder als fünfbestes Team der Liga auf die viertplatzierten bringiton Ballers aus Ibbenbüren. Die drei weiteren Duelle lauten: Herford (1.) gegen Hamm (8.), Bonn (2.) gegen Recklinghausen (7.) und Wulfen (3.) gegen Leverkusen (6.).
In jeder Runde hat das jeweils besser platzierte Team Heimrecht. Die Serie startet also mit einem Heimspiel für dieses Team und auch ein entscheidendes drittes Spiel würde in der eigenen Heimhalle ausgetragen werden.
Für den DTV beginnen die Playoffs dementsprechend mit einem Auswärtsspiel in Ibbenbüren am Samstag, den 16.04., um 19 Uhr. Spiel zwei findet dann am 22.04., freitagabends, um 20:30 Uhr im Reitweg statt. Sollte es nach den ersten beiden Spielen unentschieden stehen, geht es direkt am Sonntag, den 24.04., für ein Entscheidungsspiel wieder nach Ibbenbüren – Sprungball wäre um 16 Uhr.
Der Gewinner dieser Viertelfinalserie trifft auf den Sieger der Serie Herford-Hamm. Die Spieltermine hier lauten:
Spiel 1: Samstag, 30.04.
Spiel 2: Freitag, 06.05.
Spiel 3 (optional): Sonntag, 08.05.