10. März 2022
Deutzer TV gewinnt Anton Krings als Jugendkoordinator
Unter Kennern der Kölner Basketballszene ist Anton Krings ein bekannter Name. Und auch in Deutz ist Anton seit dem Beginn seiner Co-Trainer-Tätigkeit der ersten Herrenmannschaft zur Saison 2019/2020 regelmäßig anzutreffen.
Nun gehen Anton und der Deutzer TV gemeinsam den nächsten Schritt. Erstmalig wird Anton die Rolle des Jugendkoordinators beim DTV bekleiden und damit die Jugendarbeit in ganz neue Sphären führen. Das Ziel ist dabei klar definiert: Die Jugendförderung intensivieren, auf eine breitere Basis stellen und einen Leistungsbereich etablieren.
Anton selbst freut sich bereits auf seine Aufgabe: „Wir wollen die Anlaufstelle für Jugend-Basketball auf der ,,Schäl Sick’’ in Köln sein und möglichst viele junge Menschen für unseren tollen Sport begeistern. Ich freue mich auf die Arbeit in Deutz und auch die Zusammenarbeit mit den anderen Basketballvereinen in Köln!“
Kein Trainer würde sich für die Umsetzung der Pläne besser eignen als Anton. Der 26-Jährige verfügt trotz seiner Jugend bereits über reichlich Erfahrung als Jugendtrainer auf hohem Niveau. In den vergangenen vier Jahren betreute Anton bei den RheinStars Köln die U14 Regionalliga-Mannschaft und bildete im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Spieler aus, die für Landes- und Bundeskadermaßnahmen gesichtet wurden.
Zudem übernahm er über mehrere Jahre hinweg das vereinsübergreifende Kreisauswahltraining, das sich speziell an besonders talentierte Kinder und Jugendliche der Altersstufen U10 und U12 richtet. Durch diese Tätigkeit stand er mit allen Basketballvereinen Kölns im regen Austausch.
Zugleich liegt Antons große Stärke jedoch auch darin, den Blick nicht rein auf die Leistungsspitze zu fokussieren, sondern allen Alters- und Ambitionsstufen gerecht zu werden. Von der U8 bis zur U19 und von der Kreisliga bis zur Nachwuchsbundesliga: Anton findet zu jedem Kind und Jugendlichen den richtigen Draht durch seine aufrichtige Art und sein Bestreben, immer im Interesse der Spielerinnen und Spieler zu handeln. Genau diese Fähigkeit wird auch zuerst gefordert sein, da es in einem ersten Etappenziel darum geht, die Jugendarbeit des DTV auf ein breiteres Fundament zu stellen.
Erste Schritt dazu hat Anton bereits unternommen. So sind Kooperationen mit Schulen und AGs im Deutzer Raum angestrebt. Außerdem gibt es nun die Möglichkeit, samstags im Reitweg für besonders Begeisterte ein zusätzliches Mal zu trainieren. Von 11 bis 12:30 Uhr lädt Anton altersübergreifend alle Talente ein. Im Anschluss richtet sich das Angebot von 12:30 Uhr bis 14 Uhr speziell an Mädchen. Um eine vorherige Anmeldung zur besseren Planbarkeit wird dringend gebeten und ist unter anton@deutzertv.de möglich.
Auch in Hinblick auf die kommende Saison befinden sich die Planungen bereits in vollem Gange. So werden vermutlich in einigen Altersklassen aufgrund des regen Andrangs erstmals zwei Teams an den Start gehen. Hier befindet sich Anton noch auf der Suche nach motivierten Mitstreiter*innen, die sich bei Interesse ebenfalls unter anton@deutzertv.de melden können.
1,2,3… Kellerkinder!