4. Juni 2024

DTV-Jugend zweimal erfolgreich in der Qualifikation

Für drei Teams standen an den vergangenen beiden Wochenenden die Qualifikationsturniere zur Landesliga an. Während U14 und U16 ihre Aufgaben meistern konnten, kam das Turnier für die neu zusammengewürfelte U12 noch zu früh.

Den Auftakt machte die U16 am 25. Mai in Würselen. Im Halbfinale siegte die Mannschaft von Trainer Nainoa Schmidt mit 54:78 gegen die DJK Bad Münstereifel. Planmäßig hätte dann eigentlich noch das Finale angestanden. Der Sieger hätte sich direkt qualifiziert, während der Verlierer in einer zweiten Runde hätte nachsitzen müssen.

Doch dazu kam es nicht. Da der Finalgegner Leverkusen nicht genügend spielfähige Spieler aufbieten konnte, ging die Partie direkt mit 20:0 an den DTV. So viel der Jubel über die Qualifikation zur Landesliga verhalten aus. Dennoch gehen Glückwünsche an Team und Trainer für das zweite Jahr in der Landesliga.

Knapp eine Woche später startete die U14 am ersten Juni in ihre Mission „Landesliga-Quali“. Für das Team von Yvonne Romes ging es nach Bad Münstereifel. Dort setzte sich die die DTV-U14 mit 18:110 deutlich im Halbfinale gegen die zweite Mannschaft der RheinStars durch.

Im Finale wartete Gastgeber Bad Münstereifel. Auch hier war die Ausgangslage die gleiche wie bei der U16: Ein Turniersieg würde die direkte Qualifikation an der Landesliga bedeuten. Ab dem zweiten Viertel setzten sich die Deutzer Jungs Punkt für Punkt ab und fuhren letztlich einen souveränen 55:86-Sieg ein. Auch hier herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation!

Den Abschluss der Qualifikationsrunde bildete dann am Sonntag, den zweiten Juni, noch die U12. Für das gänzlich neue formierte Team von Trainer Anton Krings kam dieses Turnier wahrscheinlich noch ein wenig zu früh.

Die DTV-Youngster sammelten viel Erfahrung – die 95:66-Niederlage gegen Leverkusen geriet dabei zur Nebensache. Auch das Spiel um den dritten Platz ging leider gegen die BG Köln verloren (63:88), doch nach dem Spieltag blieb Trainer Anton optimistisch und freut sich auf die Saison mit seinem neuen Team!