Foto: Sören Pröpper / shuttrz.com
6. Januar 2026
Kellerkinder starten mit Sieg in 2026 - Quadruple Spieltag am Samstag im Reitweg
Mit einem 54:69-Auswärtssieg in Hamm kehrten die Kellerkinder aus dem Schneegestöber am Samstagabend zurück. Damit gleichen die Kellerkinder ihre Bilanz auf acht Siege bei genauso vielen Niederlagen aus. Am kommenden Samstagabend um 20:30 Uhr möchten Sie den nächsten Sieg gegen Aufsteiger Werne einfahren.
Die Voraussetzungen vor der Partie waren durchaus abenteuerlich. Aufgrund der Ferienzeit sind in Köln bekanntermaßen die Hallen geschlossen, sodass die wenigsten Spieler in den zwei Wochen vor der Partie einen Basketball in der Hand gehabt hatten. Zudem weilten einige Spieler noch im Urlaub, während andere weiterhin verletzt ausfielen. Dennoch konnten die Kellerkinder neun fitte Spieler aufbieten, die das Beste aus dem Trip machten.
Allen voran Fynn Schmitz spielte in unbekümmert in bester Manier auf und gab mit vier erfolgreichen Dreiern alleine im ersten Viertel den Ton an. Überraschend munter gestaltete sich das erste Viertel, das mit 20:24 an die Domstädter ging.
Im zweiten Viertel machte sich dann aber doch bemerkbar, dass die Kellerkinder einen Kaltstart ins neue Jahr hinlegten. Über Minuten wollte offensiv wenig gelingen. Die positive Nachricht war hier, dass auch Hamm nicht wirklich große Feuerkraft ausstrahlte. In den Minuten vor der Halbzeit ließen die Kellerkinder die Möglichkeit ungenutzt, die Partie frühzeitig aufzubrechen. Mit einem knappen Vorsprung ging es in die Kabine (30:36).
Auch das dritte Viertel war ein zähes Ringen. Der DTV konnte sich dabei insbesondere auf Joe Koschade verlassen, der nicht nur die zweite Halbzeit per Dreier eröffnete, sondern das gesamte Geschehen im Griff hatte. So blieb das Spiel mehr oder weniger in Deutzer Hand. Über das 38:49 nach drei Vierteln setzten sich die Kellerkinder schließlich im vierten Viertel ab und gewannen so die Partie mit 54:69.
Insbesondere das Guard-Duo aus Fynn Schmitz und Joe Koschade war zum Auftakt ins neue Jahr gut aufgelegt. Damit sind die Kellerkinder zurück auf dem achten Tabellenrang – und letzten Playoffspot. Doch bis zu den Playoffs ist es noch ein weiter Weg.
Den nächsten Schritt auf diesem Weg gibt’s am kommenden Samstag, 10.01. im Reitweg. Mit ein paar Trainingseinheiten und kompletterem Kader treten die Kellerkinder gegen die LippeBaskets Werne an. Sprungball ist um 20:30 Uhr. Bereits ab 14 Uhr spielen im Zweistundentakt die Herren 3, Herren 2 und Damen-Regionalliga ihre ersten Partien im neuen Jahr.
1,2,3…Kellerkinder!


