
Foto: Elisabeth Blass
15. September 2025
Neues Coaching-Duo für die DTVrauen: Dan Weingarten und Fatima Bentahar übernehmen
Schon zwei Mal waren die beiden neuen Gesichter im Coaching-Staff in Aktion. Allerhöchste Zeit Headcoach Daniel Weingarten und Assistant Coach Fatima Bentahar vorzustellen.
Daniel, in der Regel nur „Dan“ genannt, kommt vom Hürther BC. Dort hat er letzte Saison neben einer U10 auch die Cologne Regio Girls gecoached – das U16-Kooperationsteam von Hürth sowie weiteren Partnervereinen aus der Region.
Mit diesem Team holte Dan im Frühjahr zunächst den Titel als westdeutscher Meister der U18 (mit dabei Layla Gasmi vom DTV) und dann auch die Westdeutsche Meisterschaft der U16 (mit dabei Carlotta Benner vom DTV). Über Christi Himmelfahrt durfte Hürth als Ausrichter dann sogar das deutschlandweite Top 8 um die deutsche Meisterschaft ausrichten.
Dort hielt das Kooperationsteam gegen den Bundesliganachwuchs aus Berlin oder Würzburg gut mit und konnte am Ende einen guten sechsten Platz belegen. Diese Erfolgssträhne darf beim DTV gerne weitergehen.
Über einzelne Begegnung in und um Deutz herum fand Fatima den Weg zum DTV. Vor wenigen Wochen ist Fatima für ihr Literaturstudium nach Köln gezogen. Mit ihrer positiven und anpackenden Art ist schon jetzt klar, dass sie eine riesige Verstärkung für den Verein ist. Die überaus engagierte Hernerin hat bereits viel Coaching-Erfahrung und ist auch ehrenamtlich bei vielen Initiativen dabei.
So wurde sie im vergangenen Frühjahr in den Jugendausschuss des WBV gewählt und hat zudem den Vorsitz der Jugendvertretung des DBB inne. Als Spielerin durfte Fatima in der Regionalliga und zweiten Bundesliga schon einiges an Erfahrung sammeln.
Im ersten Pokalspiel war sie direkt selbst schon im Einsatz. Und auch im weiteren Saisonverlauf wird Fatima ihre Sneaker schnüren, vornehmlich für das neue zweite Frauenteam, das bestenfalls den Aufstieg realisieren und damit einen Unterbau für die nachrückenden Nachwuchstalente des Vereins bieten soll.
Herzlich Willkommen in Deutz, Dan und Fatima!