Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

21. März 2025

March Madness in Mülheim: Regionalliga-Teams mit wichtigen Spielen

Vier Partien bestreiten die drei Regionalliga-Teams am kommenden Wochenende. Der letzte Triple-Spieltag der Saison beginnt am Samstag um 16 Uhr am Bergischen Ring.

Freitag 20 Uhr Regionalliga-Frauen in Gütersloh

Gütersloh? Ja, schon wieder Gütersloh. Und zwar in doppelter Hinsicht. Erst am letzten Sonntag setzten sich die DTVrauen in einem offensiv geprägten Spiel mit 93:72 durch. Nun kommt es an am Freitag zum Rückspiel, das eigentlich das Hinspiel hätte sein sollen. Doch eine Vollsperrung auf der Autobahn, in die das Team während der Anfahrt geriet, verhinderte das Spiel. 

Ursprünglich wurde das Spiel mit 0:20 gegen den DTV gewertet. Doch insbesondere der spielenden Co-Trainerin und Vorstandsmitglied Yvonne Romes-Schillack ist zu verdanken, dass die Wertung aufgehoben wurde. So macht sich das Team am Freitagnachmittag auf die Reise nach Ostwestfalen.

Samstag 16 Uhr 2. Regionalliga vs. BG Kamp-Lintfort

Nachdem das Legendenteam am vergangenen Wochenende die länger andauernde Durststrecke eindrucksvoll beenden konnte, ist der Klassenerhalt sicher. Nun möchten die Deutzer aber natürlich auch eine möglichst gute Platzierung erreichen. Ein Sieg gegen die BG Kamp-Lintfort, die derzeit mit zwei Siegen weniger hinter dem DTV-Team steht wäre dafür wichtig. 

Samstag 18 Uhr Regionalliga-Frauen vs. Wings Leverkusen 2

Keine 24 Stunden nach dem Spiel in Gütersloh  empfangen die Deutzer Frauen die zweite Mannschaft der Wings Leverkusen. Damit kommt es zu einer Erstauflage des WBV-Pokalfinals der Frauen. Denn ab dem 6. April werden beide Teams in zwei Partien um den Pokalsieg spielen. Ausführliche Informationen zum Heimspiel, das am 6. April um 18 Uhr in der Kreuzgasse stattfindet, folgen in der kommenden Woche.

Neben dem Pokalfinale möchten die Deutzer Frauen aber auch in der Liga weiter auf dichten Fersen mit Hürther Frauen bleiben. Ein Sieg im Spitzenspiel gegen die drittplatzierten Wings wäre ein wichtiger Schritt. Doch die Wings sind talentiert, gewannen bereits das Hinspiel knapp (57:54) und schlugen zuletzt auch Spitzenreiter Hürth (66:68).

Samstag 20:30 Uhr 1. Regionalliga vs. Citybasket Recklinghausen

Je nach dem was am Freitagabend in Hagen passiert, könnte ein Sieg gegen Recklinghausen die vorzeitige Playoff-Qualifikation für den DTV bedeuten. Derzeit liefert sich das Team von Nils Müller ein Fernduell mit Hagen-Haspe um den letzten Playoffspot. Beide Teams stehen bei 13 Siegen und ebenso vielen Niederlagen. Der direkte Vergleich gehört jedoch Deutz.

Sollte Haspe also am Freitagabend gegen Tabellenführer und Stadtrivale BBA Hagen verlieren, wäre ein Sieg der Kellerkinder die Playoff-Garantie. Doch auf solche Gedankenspielchen wollen sich die Domstädter gar nicht erst einlassen. Denn mindestens genauso wichtig für die Qualifikation für die Playoffs ist es auch, sich durch gute Leistungen in angemessene Form zu spielen. Gegen den bereits feststehenden Absteiger Citybasket Recklinghausen wollen sich die Deutzer daher von ihrer besten Seite zeigen.