Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

6. Februar 2025

Frauen setzen Pokalserie fort

Die Frauen des DTV Basketball Köln halten im WBV-Pokal die Kölner Fahnen hoch und kämpfen sich ins Halbfinale.

Der Gegner im Viertelfinale war niemand geringeres als der Hürther BC, der aktuell unangefochten an der Tabellenspitze der Regionalliga steht und bereits Pläne für den Aufstieg in die 2. Bundesliga schmieden dürfte. Mit den Hürtherinnen hatten die Deutzerinnen aufgrund der knappen Niederlage in der Liga (59:63) noch eine kleine Rechnung offen und gingen entsprechend motiviert in das Pokalspiel am Mittwochabend.

Zu Beginn konnten die DTVrauen dem Favoriten Paroli bieten und geriten in den ersten Minuten des Spiels nie mit mehr als 4-6 Punkten in Rückstand, ehe es Hürth gelang, mit einer kleinen Serie einen Vorsprung von 9 Punkten am Ende des ersten Viertels herauszuarbeiten (17:26).

Angeführt von einer starken Melis Dulkadiroglu (16 Punkte) agierten die Deutzerinnen in der Sporthalle des Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg im zweiten Spielabschnitt wesentlich konzentrierter und konnten das zweite Viertel mit 21:9 klar zu einer knappen 38:35 Halbzeitführung für sich entscheiden.

Nach der Halbzeitpause versuchte Hürth zunächst stärker zu drücken, biss sich aber an der guten Verteidigung der Kölnerinnen die Zähne aus. Zwar konnten auch die DTVrauen sich nicht eindeutig durchsetzen, doch hielten sie mit einem knappen 15:14 im dritten Viertel weiterhin die Führung.

Im letzten Viertel lieferten sich beide Teams nochmal einen starken Fight, der am Ende jedoch mit 68:58 für die Kölnerinnen entschieden wurde, die sich erfolgreich für die Niederlage in der Liga revanchieren konnten und nun erstmals in der Vereinsgeschichte im Halbfinale des WBV-Pokals stehen.