
Foto: intern
20. September 2025
Auftakt der Regionalliga-Teams vertagt: Rückkehr in den Reitweg muss warten
Ein Jahr war die Heimat der Deutzer Basketballer*innen gesperrt. Die Freude über die Rückkehr währte nur kurz: Die Regionalligateams müssen sogar ihre Heimspiele absagen.
Am Montag sollten die Teams mit ihrem Trainingsbetrieb in ihre angestammte Heimat zurückkehren. Abteilungsleiter Marc Verlemann und Jugendkoordinator Anton Krings, die bereits ein Jahr lang den Trainings- und Spielbetrieb auf Hallen im gesamten Stadtgebiet verteilen mussten, hatten bereits einen Trainingsplan ausgeklügelt, um die mittlerweile mehr als 30 Vereinsteams zu versorgen.
Doch noch ehe eine erste Einheit stattfinden konnte, erreichte den Verein die erste schlechte Nachricht. Am Vormittag war die Tribüne ausgefahren worden, ließ sich aber nicht mehr einfahren. Drei Querfelder waren damit für den Trainingsbetrieb während der gesamten Woche nur eingeschränkt nutzbar (ein Korb pro Hallenteil).
Im Laufe der Woche ließ sich dann auch eine Trennwand nicht mehr ordnungsgemäß hochfahren. Damit ist die Nutzbarkeit des Hauptfeldes derzeit eingeschränkt. Entsprechend entschied die Spielleitung am Freitagvormittag, dass die Regionalliga-Spiele der Männer und Frauen hier nicht stattfinden können. Aufgrund mangelnder Ausweichmöglichkeiten mussten die Spiele daher bis auf Weiteres abgesagt werden.
Der DTV hofft nun, dass die Mängel zeitnah behoben werden. Immerhin die Jugendspiele können am Wochenende stattfinden. Wir wünschen allen DTV-Teams einen guten Start in die Saison.
DeutzDeutz!