Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

6. Februar 2024

Zu viele Fehler: DTVrauen scheitern auswärts an DJK Frankenberg

Nach dem souveränen Sieg der DTVrauen Zuhause gegen den Hürther BC, musste der Drittplatzierte der Regionalliga West am vergangenen Samstag eine bittere Niederlage einstecken. Gegen DJK Frankenberg – mit 6 Siegen und 7 Niederlagen zuletzt nur im Mittelfeld angesiedelt – lief wenig zusammen.

Bereits vor der Anreise wussten die Damen aus Deutz: Frankenberg ist ein schwieriges Pflaster. Die berüchtigte Sporthalle am Einhard-Gymnasium verfügt über einen deutlich abgenutzten Parkettboden und ungnädige Bretter. Allen Widrigkeiten zum Trotz kamen die DTVrauen eigentlich ganz gut ins Spiel – mit zwei einfachen Körben nach Baseline-Cuts von Swea Drescher gleich zu Beginn. Danach wollte dann jedoch kein weiterer offensiver Flow einsetzen.

Zwar zeigten sich die Gäste defensiv mit bissiger Ganzfeldverteidigung und es gelang, die Frankenbergerinnen diverse Male zum Notwurf aufgrund von Shotclock-Violation zu bringen, – doch offensiv fand das Team rund um Trainergespann Stefan Nickolin und Centa Bockhorst nicht so recht ins Spiel. Abgefangene Pässe, zu ungenaue Zuspiele und selbst offene Würfe wollten am ungewohnten Brett nicht fallen.

Gegen Ende des zweiten Viertels kamen die DTVrauen dann noch einmal heran – dank guten Einzelaktionen von Louisa Krokowski und Swea Drescher. Mit einem 33:29 ging es in die Halbzeitpause.

Danach kam die Zeit von Topscorerin Swea Drescher. Sie drehte voll auf, verwandelte alleine 13 ihrer insgesamt 19 Punkte im dritten Viertel (davon 7 von 8 FW). Die Deutzerinnen konnten so das dritte Viertel für sich entscheiden und nun schien das Momentum ganz auf Seiten der Gäste zu sein.

Trotz zwischenzeitlicher Führung fanden die Gastgeberinnen jedoch immer wieder einen Weg, den Ergebnisstand zu drehen. Drei verwandelte Dreier auf Frankenberger Seite in den letzten vier Spielminuten bedeuteten die endgültige Niederlage für die Damen aus dem Reitweg.

DJK Frankenberg zeigte ihr – laut Aussage des gegenerischen Trainers – bestes Saisonspiel, nichtsdestotrotz blieben die DTVrauen deutlich unter ihren Leistungen.

„Wir waren zwar auf eine gewöhnungsbedürftige Halle und einen unangenehmen Gegner eingestellt. Insgesamt ein Spiel, das sowohl offensiv als auch defensiv nicht unseren Ansprüchen genügen kann“, resümiert Coach Nickolin. „Gerade in der Offensive hakte unser Teamplay und wir haben schlicht zu viele individuelle Fehler gemacht.“

Durch die Niederlage bleiben die Deutzerinnen nun zwar auf Tabellenplatz 3. Der direkte Konkurrent um Platz 2, UBC Münster, kann sich jedoch um zwei Punkte absetzen. Zur Tabellenspitze bestehen dadurch bereits zwei Siege Unterschied aus Deutzer Sicht.

Nun steht für alle Teams erst einmal die Karnevalspause an. Am 24.02. steht dann im Aufeinandertreffen mit dem Tabellenzweiten UBC Münster das wohl wichtigste Spiel der Saison an. Das Motto für alle Deutz-Fans muss dann lauten: Alle in die Halle!


STATS:
Q1: 19:11; Q2: 14:18; Q3: 18:21; Q4: 16:12 – F: 67:62

Drescher 19, Krokowski 11 (1 Dreier), Lebowski 8 (4/4 FW), Bokeloh 7, Dulkadiroglu 7 (1 Dreier), Pfeifer 4, Fritz 3, Yikici 2, Scharf 1, Marré, Martin-Blazquez, Remig.