Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

22. Dezember 2024

Weihnachtskrimi gegen die Bergischen Löwen

Am 4. Adventswochenende traten die Frauen des DTV Basketball Kölns auswärts bei den Bergischen Löwen zum letzten Mal in 2024 an. Trotz klarem Platzierungsunterschied in der Tabelle zeigte sich ein basketballerischer Weihnachtskrimi mit elf Gleichständen und sieben Führungswechseln – mit dem besseren Ende für die DTVrauen (59:55).

Während das erste Viertel ausgeglichen verlief (15:15), übernahmen die Bergischen Löwen bis zur Halbzeit die Führung (21:30). Die Kölnerinnen taten sich offensiv schwer gegen die absinkende Mann-Mann-Verteidigung der Gegnerinnen, die Drives und das Inside-Play in der Zone erschwerte. Phasenweise fehlte die Korbgefährlichkeit und außen fielen die Würfe nur auf Seiten der Gastgeberinnen. Auch in der Defense mangelte es an Energie und Willen beim Rebounding, mit dem die Bergischen Löwen immer wieder zu zweiten Chancen kamen.

Im dritten Viertel kämpften die DTVrauen sich zurück und zeigten mit Ehrgeiz in der Defense, dass das Spiel noch nicht entschieden war. Mit einem 11:1 Lauf sowie wichtigen Dreipunktwürfen von Krokowski und Lebowski kamen die DTVrauen mit neuer Energie ins Spiel. Insbesondere Geburtstagskind Kim Lebowski übernahm in dieser Phase eine wichtige, offensive Verantwortung für ihr Team (3. Viertel; 44:44).

Im Abschlussviertel blieb es bis zuletzt spannend – ein Schlagabtausch mit einigen Steals und Turnovern auf beiden Seiten – schlussendlich mit einem versöhnlichen Ende für die Deutzerinnen (59:55).

Nun heißt es Akkus aufladen, Freunde- und Familienzeit genießen, um dann mit neuer Energie gegen den nächsten starken Gegner den Hürther BC (18.01.24, 18 Uhr im Gymnasium Kreuzgasse) anzugreifen