Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

26. Februar 2024

Vierte Playoff-Qualifikation in Folge gesichert

Nach 2020 (nicht ausgespielt aufgrund der Pandemie), 2022 und 2023 haben sich die Kellerkinder mit einem 44:67-Auswärtssieg am Samstagabend in Hamm zum vierten Mal in Folge einen begehrten Playoff-Platz vorzeitig gesichert. In den letzten beiden Heimspielen der regulären Saison geht es für die Deutzer nun darum, sich den Heimvorteil zu sichern.

Nicht schön, aber erfolgreich. So lässt sich wahrscheinlich das Geschehen des letzten Wochenendes beschreiben. Früh gelang es den Deutzern, sich eine Führung zu erobern, die sie für den Rest der Partie nicht mehr abgeben sollten. Insbesondere Franz Bihari Vass erwischte einen grandiosen Start und erzielte acht schnelle Punkte. Mit der Viertelsirene erhöhte Elijah Jenkins auf 9:20 für die Gäste.

Wie so oft in dieser Saison war das zweite Viertel das schwächste Viertel der Kellerkinder. Zwar konnten sie die Führung zügig auf 11:27 erhöhen, doch im Anschluss ging so gut wie gar nichts mehr. Auch Hamm tat sich unglaublich schwer gegen die Deutzer Verteidigung, traf dann aber zum Viertelende doch das eine oder andere Mal und „verkürzte“ so auf 18:30 zur Pause.

Entsprechend gingen die Deutzer mit gemischten Gefühlen in die Kabine und nahmen sich für die zweite Hälfte vor, insbesondere offensiv mehr Zählbares zu produzieren. Davon war in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel jedoch gar nichts zu sehen.

Im Gegenteil legte Hamm einen regelrechten Run hin, feuerte damit das Publikum in der gut besuchten Halle an und verringerte den Rückstand auf acht Zähler. Nur ein einziger Freiwurf fand in den Anfangsminuten sein Ziel. Erst die Einwechslung von Philipp Pfeifer brachte frischen Wind in die Partie. Mit all seiner Cleverness holte er mehrere Ballgewinne, verwandelte offensiv seine Chancen und riss seine Mitspieler mit.

Gemeinsam mit Elijah Jenkins entschied „Pitu“ damit vorzeitig die Partie. Dass ausgerechnet die beiden Spieler, die unter der Woche noch erkrankt waren und deswegen nur für ein begrenztes Minutenkontingent zur Verfügung standen, das Spiel entschieden passte perfekt zum Abend. Erst erzielte Elijah Jenkins zwei Dreier in Folge und nahezu in der Schlusssekunde stealte der Deutzer Kapitän den Einwurf nach dem zweiten erfolgreichen Dreier und verwandelte vor Ertönen der Viertelsirene noch einen Layup (30:47).

Im letzten Viertel machten die Deutzer keine Gefangenen und erhöhten die Führung zwischenzeitlich nochmal auf 25 Punkte (36:61). Insgesamt reichte eine ordentliche defensive Leistung, um über offensive Schwächephasen hinwegzukommen.

Mit dem zwölften Sieg steht nun die Playoff-Teilnahme endgültig fest. Bereits am kommenden Samstag steht ein vermutlich wegweisendes Spiel an. Herten hat momentan einen Sieg weniger, aber auch noch ein Spiel mehr. Sollte der DTV am Samstag daheim gewinnen, besteht für die Löwen keine Chance mehr am DTV vorbeizuziehen. Andersherum könnte eine Niederlage den DTV den Heimvorteil kosten. Schon das Hinspiel war eng umkämpft und erst nach Verlängerung setzten sich die Kellerkinder durch.

1,2,3…Kellerkinder!