Fotos: shuttrz.com / Sören Pröpper

26. August 2024

Valentin Blass & Jacob Engelhardt gehen in ihre dritte DTV-Saison

Konstanz wird bei den Kellerkindern groß geschrieben. So verwundert es nicht, dass mit Valentin Blass und Jacob Engelhardt zwei wichtige Stützen der überaus erfolgreichen letzten beiden Spielzeiten weiter in Deutz bleiben.

Valentin Blass:

Nach (sehr gut) abgeschlossenem Referendariat geht Valentin Blass mit deutlich weniger Gepäck auf den Schultern in seine dritte Saison bei den Deutzern. Seine täglichen Touren zu seiner Schule nach Bergisch-Gladbach bleiben dem Lehrer zwar noch nicht erspart. Doch als Mann von Welt, der bereits alle Ecken des Rheinlands von Leverkusen bis Bad Honnef gesehen hat und auch Istanbul schon sein Zuhause nennen konnte, kommt Valle damit klar.

Als einer der erfahrensten Spieler im Team ist Valle jemand, der besonders dann einen Gang höher schaltet, wenn es in brenzligen Phasen darauf ankommt. Die besondere Qualität vom Allrounder besteht vor allem darin, dass er nicht vorrangig Punkte erzielen muss, um seinem Team entscheidend zum Sieg zu verhelfen.

Besonders in Sachen Leadership freut sich Nils Müller als Coach immer, wenn er Valle als verlängerten Arm und Spiritus Rector auf dem Feld hat. Nichtsdestotrotz soll Valle in der kommenden Saison auch mehr von seinen Playmaker-Qualitäten zeigen.

Jacob Engelhardt:

Nach seiner langen Verletzungspause brauchte Jacob Engelhardt zu Beginn der vergangenen Saison ein wenig, um wieder zu seiner Form zu finden. Einem derart ehrgeizigen Menschen wie Jacob fällt dies sicherlich gleich doppelt schwer. Umso höher ist ihm anzurechnen, dass er trotzdem immer wieder Wege fand, dem Team zu helfen.

Den wahrscheinlich größten Dienst erwies Jacob seinen Mitspielern, als er im Pokalfinalhinspiel gegen Essen entscheidend dafür verantwortlich war, dass die Kellerkinder aus einem zweistelligen Rückstand noch ein -1 in den letzten fünf Minuten und damit eine gute Ausgangslage für das Rückspiel herausholen konnten.

Im Rückspiel quälte er sich trotz einer Verletzung durch das Spiel und trug so maßgeblich zum Pokalsieg bei, auch wenn ihn das die Teilnahme am Playoff-Viertelfinale kostete. Für die dritte Saison bei den Kellerkindern steht daher Gesundheit sicherlich ganz oben auf Jacobs Wunschzettel – insbesondere in der heißen Phase der Saison.