Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

17. März 2024

Siegreicher Hauptrundenabschluss für die Kellerkinder

Zum Ende der regulären Saison fahren die Kellerkinder gegen die zweite Mannschaft der Telekom Baskets Bonn einen 78:67-Heimsieg ein. Damit beenden die Deutzer die reguläre Saison mit 13 Siegen und elf Niederlagen auf dem sechsten Tabellenplatz. Gegner im Playoff-Viertelfinale ist Aufsteiger Salzkotten.

Mit der Devise, die Einsatzzeiten breit zu verteilen und jedem vor den anstehenden K.O.-Spielen eine Chance zu geben, sich zu präsentieren gingen die Kellerkinder am Samstagabend ins letzte Hauptrundenspiel. In den ersten Minuten war Fynn Schmitz auffälligster Akteur mit mehreren Assists und einem Layup zum schnellen 10:2.

Nach einer Bonner Auszeit fanden die Gäste besser ins Spiel und verkürzten bis zur Viertelpause auf 19:15. Im zweiten Viertel legten die Deutzer defensiv eine Schippe drauf und nutzten das traditionell schwächste Viertel dieses Mal, um sich abzusetzen. Bis auf 44:24 erhöhten die Deutzer zwischenzeitlich, ehe Bonn mit der Halbzeitsirene noch einen Korbleger traf.

Das dritte Viertel eröffnete Philipp Gruber per Dreier. Gegen seinen Heimatverein sorgte er im dritten Viertel dafür, dass ein insgesamt verpennter Start nach dem Seitenwechsel nicht zu sehr ins Gewicht fiel (59:43).

Zu Beginn des vierten Viertel zogen die Kellerkinder nochmal an, sorgten in Person von Julian Litera per Dunk und Flo Wendeler per Coast-to-Coast-Drive für ein zwischenzeitliches 68:43. Nachlässigkeiten zum Ende des Spiels ließen den Vorsprung schmelzen. Zugleich zeigten Nainoa Schmidt und Justus Bersem offensiv aber auch mehrmals ein nettes Zusammenspiel. Am Ende fuhren die Kellerkinder einen ungefährdeten 79:68-Sieg ein.

Nun liegt der Fokus endgültig auf dem WBV-Pokalfinale. In zwei Spielen möchten die Kellerkinder in Summe mehr Punkte erzielen als Essen und damit den Pokalsieg aus dem vergangenen Frühjahr verteidigen. Sichert Euch rechtzeitig Eure Karten für das Rückspiel am kommenden Sonntag, ehe die letzten Tickets vergriffen sind.

1,2,3…Kellerkinder!

Die kommenden Spiele in der Übersicht:

Mittwoch, 20.03. WBV-Pokalfinalhinspiel in Essen, Sprungball 20:15 Uhr

Sonntag, 24.03. WBV-Pokalfinalrückspiel im Reitweg, Sprungball 16 Uhr (Tickets)

Samstag, 06.04. Playoff-Viertelfinale Spiel 1 in Salzkotten

Freitag, 12.04. Playoff-Viertelfinale Spiel 2 im Reitweg, Sprungball 20:30 Uhr

Sonntag, 14.04. Playoff-Viertelfinale Spiel 3 in Salzkotten (falls notwendig)