11. April 2024
Sieben neue SchiedsrichterInnen für den DTV
Am vergangenen Wochenende, dem 06. und 07. April, fand in der Heimhalle des Deutzer TV am Reitweg die diesjährige LSE-Ausbildung für Schiedsrichter statt – die erste Ausbildungsstufe für neue SchiedsrichterInnen. Nach einem erfolgreichen Bestehen der Basisausbildung dürfen die AbsolventInnen Spiele in der Kreisliga leiten.
Insgesamt wurden 58 neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter durch den Kreisschiedsrichterwart des Basketballkreises Köln, Alexander Sauer, zusammen mit einem Team erfahrener Kollegen ausgebildet.
Sieben neue SchiedsrichterInnen entstammen dabei dem DTV Basketball Köln. Aus der weiblichen U16 konnten wir Theresa Großhans, Valeria Schlaich, Janne Huber und Clara Sukonnik gewinnen. Zudem verstärken Layla Gazmi, Boubacar Diallo und Samuel Iyassu aus der offenen U14 das Team der neu ausgebildeten Offiziellen.
Besonders erfreulich ist das erfolgreiche Bestehen der 7 DTV-Mitglieder vor dem Hintergrund des eklatanten Schiedsrichter-Mangels. In diversen Ligen ist es in dieser Saison bereits zu einer erheblichen Anzahl an Spielausfällen gekommen, weil die Anzahl der Offiziellen nicht ausgereicht hat. Die Bedeutung von gut ausgebildeten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern kann nicht genug hervorgehoben werden, da sie für den reibungslosen Ablauf und die Fairness der Spiele unerlässlich sind.
„Wir möchten allen frisch ausgebildeten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern zu ihrem Erfolg gratulieren und freuen uns darauf, sie in Aktion zu sehen. Besonders der Einsatz von JugendspielerInnen als SchiedsrichterInnen ist für die Zukunft des Basketballs in unserem Kreis von großer Bedeutung“, so Kreisjugendwartin Yvonne Romes.
Weitere Schiedsrichterlehrgänge sind derweil in Planung.