Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

11. April 2024

Revanche im Reitweg? Regio-Frauen empfangen Tabellenprimus

Am kommenden Samstag (13.04.) steht der ersten Frauenmannschaft des DTV eine bedeutende Partie bevor: Das Rückspiel gegen New Basket Oberhausen vor heimischen Publikum. Nach einer deutlichen Niederlage im Hinspiel (52:75), als das Team durch Krankheit und Verletzung deutlich auf lediglich acht Spielerinnen dezimiert war, brennen die Regionalliga-Damen nun auf Revanche.

Die Kölnerinnen fanden gegen ein junges und dynamisches Team, das mit Druck und hoher Energie spielt, nur schwer ins Spiel und hatten im dritten Viertel zwischenzeitlich mit einem Rückstand von 27 Punkten zu kämpfen. Trotz einer leichten Erholung im letzten Viertel, mussten sich die „DTVrauen“ aufgrund mangelnder Energie und ungewohnten Konstellationen auf dem Feld am Ende geschlagen geben.

Im Rückspiel plant Headcoach Stefan Nickolin mit nahezu voller Kaderbesetzung, was den DTV-Damen zusätzliche Tiefe und Möglichkeiten gibt. In der aktuellen Tabelle der Regionalliga West, mischen beide Teams oben mit – es dürfte also auch aus Zuschauersicht ein interessanter Schlagabtausch der beiden Vereine werden. Denn dem heimischen Tabellenvierten dürfte nicht nur daran liegen, den aktuellen Spitzenreiter zu schlagen, sondern auch eine Wiedergutmachung für das Hinspiel zu liefern.

Ein Sieg würde auch ein starkes Signal an die Liga senden. Denn mit noch drei ausstehenden Spielen in der Saison, einschließlich des Heimspiels gegen Oberhausen, haben die Aufsteigerinnen noch alles in der Hand, um ihre Position zu verbessern und die Saison auf einem Hoch zu beenden. Ein Blick wird dabei auch immer Richtung Münster (Platz 2) und Hürth (punktgleich auf Platz 3) gerichtet sein – patzen die beiden Teams, die aktuell noch vor dem DTV platziert sind, ist die Vize-Meisterschaft noch drin.

Tip-Off im Deutzer Reitweg ist um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.