Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

25. Januar 2024

Perfekter Rückrundenauftakt für die DTVfrauen

Das erste Spiel der Rückrunde hätte für die Regionalliga-Damen des DTV wohl nicht besser laufen können. Vor heimischem Publikum feierten die Gastgeberinnen einen eindeutigen 66:41 Sieg gegen die Talents aus Bonn/Rhöndorf und bleiben in Schlagdistanz zur Tabellenspitze.

Der Spielverlauf: unspektakulär. Die DTV-Spielerinnen rund um Trainergespann Stefan Nickolin und Centa Bockhorst ließen von Beginn an keinen Zweifel daran, wer dieses Duell gewinnen sollte. Mit einem starken 22:7 im ersten Viertel setzten die Gastgeberinnen den angereisten Bonnerinnen sofort zu. Vor allem Deutz-Spielerin Melis Dulkadiroglu war schwer zu stoppen – legte im ersten Viertel bereits acht Punkte (inklusive einem Dreier) auf.

Im weiteren Spielverlauf konnten sich die im Schnitt deutlich jüngeren Spielerinnen der Talents nie so richtig gegen die starke individuelle Defense der DTVfrauen durchsetzen. Schnelles Umschalt- und gelungenes Zusammenspiel führten immer wieder zu einfachen Punkten auf Deutzer Seite. Nach der bitteren Niederlage im Pokal noch am vergangenen Sonntag gegen den UBC Münster wirkten die Spielerinnen rund um Kapitännin Paulina Pfeifer offensiv wie ausgewechselt.

Auch Viertel Nummer zwei ging mit 16:11 an die Deutzerinnen, sodass sich beide Mannschaften mit einem Stand von 34:18 in die Halbzeitpause verabschiedeten. Das dritte Viertel starteten die Rhöndorferinnen dann zwar mit drei getroffenen Dreiern am Stück, aber die Gastgeberinnen hielten mit einer starken Defense dagegen; konnten in der Folge immer mal wieder den Ball aus den Händen der Gäste klauen, die sogar mit einer eigenen Livestream-Technik angereist waren und das Spiel via YouTube übertrugen.

Das Publikum am Stream konnte dann allerdings nur mitverfolgen, wie sich die Deutzerinnen immer weiter absetzten. So etwa durch starke Punkte von Top-Scorerin Dulkadiroglu (19 Punkte, davon drei Dreier) und Swea Drescher (10 Punkte). Drescher behielt mit vier von vier verwandelten Freiwürfen eine „weiße Weste“ an der Freiwurflinie.

Der Endstand von 66:41: ein Ergebnis mit dem sich die DTVrauen glücklich zeigen. „Wir haben nur 41 Punkte der Bonnerinnen zugelassen. Unser Schlüssel zum Sieg lag also in der Defense.“ so Headcoach Stefan Nickolin. „Aber auch offensiv haben wir unsere Fehlerquote im Vergleich zu den letzten Spielen deutlich reduziert, gute Entscheidungen getroffen und ein herausragendes Teamplay gezeigt.“

Am kommenden Samstag, den 17. Januar geht es für die Regionalliga-Damen bereits weiter. Dann wird ab 16 Uhr der aktuelle Tabellenzweite, der Hürther BC, im Reitweg gastieren. Nach einer äußerst knappen Niederlage im Hinspiel haben die bisher zuhause ungeschlagenen Deutzerinnen hier noch eine „offene Rechnung“ mit den Nachbarinnen zu begleichen und wollen den zweiten Heimsieg der Rückrunde perfekt machen.

Statistiken des Spiels: Dulkadiroglu (19 Punkte, 3 Dreier), Drescher (10 Punkte, 4/4 Freiwürfe), Wiesemann (8 Punkte), Martin-Blazquez (6 Punkte), Krokowski (6 Punkte), Bokeloh (6 Punkte), Dürrholz (6 Punkte), Yikici (3 Punkte), Hechler (2 Punkte), Pfeifer, Fritz, Scharf.