Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

30. Januar 2024

Niederlage gegen Haspe & Halbfinaleinzug im WBV-Pokal

Es bleibt wechselhaft, was die Kellerkinder ihrer Anhängerschaft in dieser Saison bieten. Am Samstagabend brachen die Deutzer nach der Pause ein und mussten eine 58:81-Niederlage hinnehmen. Dafür gelang am Sonntagabend mit einem 79:70-Sieg gegen die zweite Mannschaft der Telekom Baskets Bonn der Einzug ins Halbfinale des WBV-Pokals. Dort treffen die Kellerkinder vermutlich schon in der kommenden Woche auf die Bergischen Löwen.

Die erste Halbzeit gegen Haspe war quasi ein Abziehbild dessen, was die Kellerkinder in der Woche zuvor gegen Recklinghausen zeigten. Auf einen guten Start hin, ließen die Deutzer ab Mitte des ersten Viertels die Gäste näher rankommen.

In der Offensive lag einmal mehr das Hauptproblem darin, dass sich die Domstädter zu sehr auf ihren Distanzwurf verlassen wollten. Zur Halbzeit hatten sie bereits 20 Mal aus der Distanz abgedrückt. Entsprechend lag der DTV mit einem Punkt im Hintertreffen beim Kabinengang.

Anders als in der Vorwoche in Recklinghausen, gelang es den Kellerkindern jedoch nicht nach dem Seitenwechsel einen Zahn zuzulegen. So spielten sie sich am Anfang der Halbzeit gleich mehrere offene Distanzwürfe heraus, doch davon fand keiner sein Ziel. Die maue Ausbeute im Angriff wirkte sich auf die Defense aus, wo nun allzu oft die Penetration in die Zone abgegeben wurde.

Zu allem Überfluss verletzte sich Elijah Jenkins bei einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler und musste sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Dort gab es dann zumindest Entwarnung: Eine Gehirnerschütterung oder andere schwerwiegende Verletzungen waren nicht festzustellen. Nach ein paar Nähten war die Platzwunde versorgt.

Beim Spiel im Reitweg passierte unterdessen nicht mehr viel Zählbares aus Deutzer Sicht. Die geringe Gegenwehr im letzten Viertel besiegelte die Niederlage im Ligabetrieb.

Mit einem ganz anderen Gesicht präsentierten sich die Deutzer dann am Sonntagabend im Pokalwettbewerb. Während Bonn nur mit sechs Spielern rotierte und sich 40 Minuten lang in einer Zonenverteidigung verschanzte, spielten die Kellerkinder an diesem Abend deutlich aggressiver.

Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Justus Bersem, der gegen einige ehemalige Mitspieler zum ersten Mal in dieser Saison viel Spielzeit erhielt und diese bestens zu nutzen wusste. Alleine im zweiten Viertel erzielte er sieben seiner neun Punkte und holte etliche Rebounds.

Als Bonn gegen Ende des dritten Viertels und Anfang des Viertels nochmal verkürzen konnte, gingen Valentin Blass und Philipp Pfeifer mit wichtigen Punkten, starken Rebounds und klugen Pässen voran. Den Deckel machten letztlich Jacob Engelhardt und Jonathan Arnold mit jeweils zwei Dreiern auf das Spiel. Insgesamt war es eine gute Teamleistung, die den Halbfinaleinzug sicherte.

Der Gegner dort steht bereits fest: Die Bergischen Löwen werden Gegner und Gastgeber sein. Angesichts der Karnevalsaffinität beider Vereine wird das Spiel vermutlich noch vor Weiberfastnacht ausgetragen. Alle Fans und Unterstützer*innen sind aber gerne eingeladen, den kurzen Weg nach Bensberg anzutreten und die Mannschaft vor Ort zu unterstützen. Genauere Infos folgen in Kürze.

Kellerkinder gegen Bonn: Jacob Engelhardt 14 Punkte/4 Dreier, Nainoa Schmidt 8/2, Flo Wendeler 10, Joe Koschade, Julian Litera, Philipp Pfeifer 13/1, Jonathan Arnold 13/3, Fynn Schmitz 2, Valentin Blass 5/1, Justus Bersem 9/1