Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

3. Februar 2024

Letztes Ligaspiel vor Karneval in Münster

Zu ungewohnter Zeit begeben sich die Kellerkinder am Sonntagmittag auf den Weg nach Münster für das letzte Ligaspiel vor Karneval. Dort wartet mit der zweiten Mannschaft des Universitätsclub eine unangenehme Aufgabe.

Das mag zwar bei einem Blick auf die Tabelle seltsam klingen, doch die Erfahrung lehrt, dass in dieser Liga erstmal jedes Spiel gespielt werden muss. Münster befindet sich mit bislang sechs Siegen mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Ein Sieg haben sie bislang mehr auf dem Konto als die beiden anderen Zweitmannschaften aus Leverkusen und Bonn.

Entsprechend werden die Münsteraner alles daransetzen, dass diese Konstellation bis zum Saisonende so bestehen bleibt. Die Mannschaft von Atilla Göknil ist ein waschechtes Farmteam, das zum Großteil aus NBBL-Spielern besteht.

Einzig Andrej König stach aus der Altersstruktur lange heraus und sorgte als Routinier für Scoring-Gefahr. Allerdings verletzte er sich vor einigen Wochen in Hagen und konnte seitdem kein Spiel mehr bestreiten. Prompt setzte es deftige Niederlagen für das UBC-Team. Doch bei einer Rückkehr kann sich das schnell wieder ändern.

Zudem kehrte zum Jahreswechsel Helge Wezorke nach Münster zurück. Der ehemalige Spieler der ersten Mannschaft bestritt bislang erst eine Partie, ist mit seiner Wurfstärke und Größe aber jemand, der einen neuen Impuls liefern kann.

Ansonsten ragten zuletzt Fynn Aumann, Thore Dilschmann und Oskar Humpert heraus. Die beiden letztgenannten sind auch in der NBBL unterwegs. Dort hat sich Münster in dieser Saison in der A-Division etabliert und vorzeitig den Einzug in die Playoffs klargemacht.

Auf Deutzer Seite entscheidet sich der endgültige Kader erst kurzfristig. Mit einigen Ausfällen wird Nils Müller auf jeden Fall klarkommen müssen. Philipp Gruber fehlt weiterhin verletzt, Jacob Engelhardt ist beruflich verhindert und auch Elijah Jenkins wird nach seiner Platzwunde aus dem letzten Ligaspiel noch aussetzen. Dennoch möchten die Kellerkinder – pünktlich zur Hochphase der Karnevalssession – den elften Sieg im Ligabetrieb einfahren.

1,2,3…Kellerkinder!