Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

8. Oktober 2024

Kellerkinder siegen auch in Münster

Mit einem 68:82-Auswärtssieg traten die Kellerkinder am Sonntagnachmittag die Heimreise in den von Partner FleetUp zur Verfügung gestellten Fahrzeugen an. Nach dem ersten Doppelspieltag der Saison stehen die Deutzer Basketballer mit vier Siegen ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Die erste Halbzeit verlief dabei noch relativ ausgeglichen. Die Kellerkinder erwischten zwar den besseren Start und führten so nach dem ersten Viertel mit 16:21. Doch das junge Münsteraner Team hielt gut dagegen und das Spiel eng.

Auf Deutzer Seite war besonders Franz Bihari Vass bestens aufgelegt. Bereits vor der Halbzeitpause hatte er mit zwei Dreiern und zwei Korblegern nach cleveren Cuts eine zweistellige Punkteausbeute aufzuweisen. Beim Stand von 38:39 gingen beide Teams in die Kabine.

Dort schien Trainer Nils Müller die richtigen Worte gefunden zu haben. Besonders defensiv präsentierten sich die Deutzer wesentlich wacher als noch in der ersten Halbzeit. Allen voran Valle Blass ging im Stile eines Kapitäns voran und konnte gleich mehrfach per Reverse-Layup punkten. Erstmals führten die Kellerkinder mit mehr als zehn Punkten Unterschied (38:49).

Die Münsteraner Auszeit konnte den Run zwar etwas stoppen – mehr aber auch nicht. Valle übergab quasi mit seiner Auswechslung seinen Staffelstab an Jonas Gottschalk. Der Big Man nutzte sein weiches Handgelenk ein ums andere Mal und war auch mit Fouls nicht zu stoppen. Folgerichtig stand es vor dem letzten Viertel 48:62 für Deutz.

Im letzten Viertel konnten die Deutzer den Vorsprung zwischenzeitlich auf 16 Punkte Abstand erhöhen (54:70), ehe Münster mit mehreren erfolgreichen Distanzwürfen nochmal auf Schlagdistanz kam (64:72). Doch die Kellerkinder ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, spielten weiter teamdienlich und lösten sich aus der Drucksituation spielerisch. Zum krönenden Abschluss machte Justus Bersem nach einem Handoff-Fake mit einem Poster-Dunk den Deckel auf das Spiel (51:65).

Der Spielplan lässt aber kaum Möglichkeit, sich über den guten Saisonstart zu freuen. Bereits am Mittwoch geht es nach Wuppertal. Dort möchten die Kellerkinder in der zweiten Runde des WBV-Pokals gegen den Zweitregionalligisten SW Baskets in die nächste Runde einziehen. Schon zwei Tage später spielen die Deutzer am Freitagabend bei der Zweitvertretung der Bayer Giants Leverkusen im Ligabetrieb.

1,2,3…Kellerkinder!