Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

26. Januar 2024

Kellerkinder mit Doppelheimspieltag

Am Samstagabend um 18:30 Uhr gegen Haspe und am Sonntag um 19:30 Uhr gegen Bonn. So lautet das Programm am Wochenende für die Kellerkinder. Beide Spiele sind Heimspiele und finden wie üblich im Reitweg statt.

Zunächst liegt der Fokus auf dem Ligaspiel am Samstag gegen Hagen-Haspe. Nach zuletzt drei Siegen in Folge konnten sich die Deutzer in der oberen Tabellenhälfte festsetzen und den vierten Platz sichern. Mit zehn Siegen bei acht Niederlagen kann jedoch jeder „Ausrutscher“ dazu führen, dass die Domstädter tabellarisch abrutschen.

Haspe hat am vergangenen Wochenende einen sehr wichtigen Ausrutscher vermieden. Gegen Leverkusen gewann das Team zu Hause 100:93. Dadurch haben die Hasper nun zwei Siege mehr auf dem Konto als die beiden Tabellenletzten aus Bonn und Leverkusen und sich etwas Abstand Richtung Tabellenkeller verschafft. Zugleich ist Haspe mit sieben Siegen auch nur einen Sieg von den Playoffrängen entfernt.

Überragender Spieler der Hasper war am vergangenen Wochenende Jamel McAllister mit 40 Punkten. Den bulligen Power Forward gilt es einigermaßen in Schach zu halten. Ansonsten versucht Haspe das Spiel mit aggressiver Spielweise schnell und hektisch zu machen, sodass ein kühler Kopf und Tempokontrolle die Schlüssel zum Sieg sein werden.

Ein Wiedersehen gibt es mit Gbesimi Eyimofe. Der Big Man spielte vergangene Saison noch bei den Kellerkindern, zog jedoch im Spätsommer studienbedingt um und kombiniert nun seinen Master mit seiner zweiten Regionalliga-Spielzeit in Haspe.

WBV Pokal Viertelfinale am Sonntagabend

Am Sonntag geht es direkt weiter mit der nächsten wichtigen Partie: Im letzten Viertelfinalspiel treffen die Kellerkinder auf die zweite Mannschaft der Telekom Baskets Bonn.

Eigentlich hätte das Spiel schon in der Vorwoche ausgetragen werden sollen, doch da der Reitweg anlässlich der Handball-EM für andere Veranstaltungen belegt war und keine Ersatzhalle zur Verfügung stand, kamen die Bonner den Deutzern sehr entgegen und ermöglichten den neuen Spieltermin an diesem Sonntag.

Wie schon in der vergangenen Saison treffen die beiden Teams im Viertelfinale des Pokalwettbewerbs aufeinander. Auf dem Weg zum späteren Pokalsieg hatten die Kellerkinder hier den vielleicht schwierigsten Weg zu gehen. Über weite Strecken mussten sie einem Rückstand hinterherlaufen, ehe Elijah Jenkins in der Schlussminute den Dreier zum Sieg versenkte.

Der Titelverteidiger ist somit gewarnt, zumal auch das Hinspiel in dieser Saison mit 88:77 an die Bonner ging.

Über Unterstützung vom Publikum freuen sich die Kellerkinder wie immer. Am Samstag spielen zuvor auch die DTVrauen und eröffnen den zweiten Doubleheader der Saison. Aus Haspe hat sich zudem ein Fanbus angekündigt. Beim Pokalspiel am Sonntagabend ist der Eintritt frei!

1,2,3…Kellerkinder!