Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

23. März 2024

Gute Ausgangslage für das Pokalfinal-Rückspiel gegen Essen

Trotz einer 83:82-Niederlage gehen die Kellerkinder mit guter Stimmung in das Rückspiel des WBV-Pokalfinals – der Modus macht diese kuriose Stimmungslage möglich. Denn erst wer nach Hin- und Rückspiel aufaddiert mehr Punkte als der Gegner erzielt hat, darf sich WBV-Pokalsieger nennen.

Mit dem Heimvorteil im Rücken müssen die Kellerkinder nun also „nur“ mit zwei Punkten Unterschied gewinnen. Auch das wird kein einfaches Unterfangen, denn Essen ist nicht ohne Grund Hauptrundenmeister der Regionalliga West und Gegner im Pokalfinale.

Auch im Hinspiel wurde das in der zweiten Halbzeit deutlich. Zwischenzeitlich führten die Essener schon mit 14 Punkten Unterschied knapp fünf Minuten vor dem Ende des ersten Spiels (78:64).

Doch die Kellerkinder erwiesen sich wieder mal als lästiger Gegner und fingen sich in der Schlussphase der Partie. Erst sorgte ein 7:0-Zwischenspurt für eine Essener Auszeit (78:71) und auch danach zeigten sich die Kellerkinder fokussiert.

Aus der Essener Auszeit heraus führten sie Deutzer offensiv die aufgemalten Spielsysteme perfekt durch und präsentierten sich defensiv weiter höchst aufmerksam. Nach einem unsportlichen Foul gegen Essen hatten sie sogar die Möglichkeit zum Ausgleich.

Dieser erste Anlauf blieb zwar ungenutzt, doch nach einer eigenen Auszeit 40 Sekunden vor dem Ende holte der DTV nochmal das Optimum heraus. Durch einen Dreier von Valle Blass und einen Layup von Joe Koschade sowie zwei gute Verteidigungsleistungen verkürzten die Kellerkinder von 83:77 auf den 83:82-Endstand.

Mit einem vergleichbaren Auftritt ist am Sonntag also alles drin. Und gerade im heimischen Reitweg fühlen sich die Kellerkinder nochmal wohler. Personell wird hoffentlich der eine oder andere vor dem Hinspiel kurzfristig erkrankte Spieler rechtzeitig wieder fit sein. Verzichten müssen die Kellerkinder leider auf ihren Kapitän Philipp Pfeifer, der am Sonntag als JBBL-Trainer sein Leverkusener Team in Ludwigsburg betreut.

Das Team hofft auf eine ähnlich großartige Unterstützung wie im letzten Jahr. Wer sich also noch keine Karte gesichert hat, ist gerne eingeladen das schleunigst nachholen und einen Teil zur Titelverteidigung beizutragen!

1,2,3…Kellerkinder!