Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

9. Oktober 2024

Frauen dominieren gegen Oberhausen

Kurz vor der Herbstpause wollten die DTVrauen noch ein klares Ausrufezeichen in ihrer Liga setzen: Am vergangenen Samstag gewannen sie gegen NB Oberhausen 2 mit 105:30 in der Sporthalle am Reitweg.

Nach einem noch recht ausgeglichenen ersten Viertel (21:15) gelang es den Gastgeberinnen mit einer bissigen Defensive die Oberhausenerinnen in allen drei weiteren Vierteln einstellig im Scoring zu halten. Offensiv präsentierten die Deutzerinnen einen schnellen Basketball mit gutem Teamplay.

Insbesondere Melis Dulkadiroglu zündete in Halbzeit zwei – nach einigen Steals von Forward Zoe Braun – wie ein Feuerzeug die Offensive an. Sowohl gut herausgespielte Würfe aus der Distanz (insgesamt elf Dreier), als auch variantenreicher Teambasketball mit cleveren Drives und Cuts in der Offensive ließen die Kölner Fans jubeln.

Die tiefe Bank der DTVrauen konnte voll auf ausgeschöpft werden. So bekamen alle Spielerinnen ausgiebig Spielzeit. Durch den klar ausgespielten Vorsprung konnte Headcoach Centa Bockhorst das Spiel nutzen, um verschiedene Defensivoptionen auszuprobieren.

Headcoach Centa resümiert: „Trotz des deutlichen Ergebnisses leisteten die Oberhausenerinnen durchaus Gegenwehr, vor allem im ersten Viertel, als wir defensiv noch viele Fehler gemacht haben. Danach haben wir deutlich besser gespielt und konnten durch zahlreiche Steals einfache Punkte erzielen. Die Zonenverteidigung der Oberhausenerinnen spielte uns zusätzlich in die Karten, sodass wir den Vorsprung deutlich ausbauen konnten. Am Ende hatten wir den längeren Atem und überzeugten mit einer starken Dreierquote.“

Die DTVrauen feiern den dritten, eindeutigen Sieg in Folge und stehen zur Herbstpause an der Tabellenspitze der Regionalliga West. Am Donnerstag spielen die Kölnerinnen im WBV Pokal auswärts gegen Herzogenrath-Baesweiler (Landesliga), bevor es am 3. November um 12 Uhr in Bonn/Rhöndorf im Ligabetrieb weitergeht.

Q1 21:15, Q2 26:6, Q3 32:5, Q4 26:4.