Fotos: shuttrz.com / Sören Pröpper

2. September 2024

Franz Bihari Vass & Fynn Schmitz bleiben in Deutz

Mit Franz Bihari Vass und Fynn Schmitz bleiben zwei der jüngsten Spieler im Kader erhalten. Trotz ihrer Jugend haben die beiden Spoho-Studenten zusammen schon knapp zehn Saisons in der Regionalliga auf dem Buckel. In der kommenden Saison möchten sie die nächsten Entwicklungsschritte folgen lassen.

Franz Bihari Vass:

Nach einer holprigen Sturzgeburt in die erste Saison in Deutz ist der Berliner nach mittlerweile fast zwei Jahren in Köln angekommen. Sportlich hat er sich in der vergangenen Saison als Starting-Five-Spieler etabliert. Eine seiner besten Saisonleistungen zeigte Franz beispielsweise in Hamm, als er seinem Team mit neun schnellen Punkten einen guten Start und damit den Weg auf die Siegerstraße ebnete – samt vorzeitigem Playoffeinzug.

Gleichzeitig weiß er auch das Deutzer Vereinsleben zu schätzen. In der nicht immer einfachen Aufgabe als U18-2/U19-Trainer hat sich Franz hineingefuchst und dabei stets einen Extratipp für motivierte Jugendspieler bereit, die gerne länger in der Halle stehen. Das kennt Franz selbst aus Spielerperspektive nur zu gut.

Auch Franz ist meistens einer der letzten, der die Halle verlässt und nach dem Training noch Extrawurfeinheiten nimmt. Zudem übernimmt er künftig auch in der U14 Coaching-Aufgaben.

Fynn Schmitz:

Es gibt Menschen da passen Name und Persönlichkeit perfekt zueinander – so auch bei Fynn Schmitz. Auf keinen anderen Spieler trifft die Beschreibung „verschmitztes Lächeln“ so gut wie auf den Wuschelkopf, der im Sommer alljährlich seine Lockenpracht sprießen lässt. Einst als Rookie parallel zur NBBL nach Deutz gekommen, geht auch Fynn mittlerweile in sein sechstes Jahr bei den Kellerkindern.

An seiner Rolle als Backup auf der Aufbauposition gibt es nichts zu rütteln. Und dennoch kratzt der zweitjüngste Spieler im Team weiterhin nur an seinem Potenzial. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Fynn offensiv der Durchbruch gelingt und seine Gegenspieler so schwindelig spielt, wie er es im Spiel gegen Bonn bereits gezeigt hat.

Davon können sich auch seine U10-Spieler bei Deutz und seine U18-Spieler beim BBV eine große Scheibe abschneiden!