Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

19. März 2024

Es wird ernst: Pokalhinspiel am Mittwoch in Essen

Ab Mittwochabend um 20:15 Uhr starten die Kellerkinder den letzten Schritt ihrer Mission „Titelverteidigung“. Gegen den Hauptrundenmeister ETB Miners müssen die Kellerkinder nach Hin- und Rückspiel in Summe mehr Punkte als der Aufstiegsaspirant erzielt haben, wollen sie ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Bislang meisterten die Deutzer ihre Aufgaben im Pokal souverän und besiegten auf dem Weg ins Finale Leverkusen (1. Regionalliga; 65:56), Herten (Kreisliga; 122:28), Dorsten (2. Regionalliga; 73:85), Bonn (1. Regionalliga; 79:70) und die Bergischen Löwen (2. Regionalliga; 62:89).

Essen bezwang Grevenbroich (1. Regionalliga; 101:89), Borchen (Landesliga; 74:81), Telgte-Wolbeck (2. Regionalliga; 73:81), die RheinStars (2. Regionalliga; 72:105), Hagen (1. Regionalliga; 96:89).

Dass nun im Finale eine schwierige Aufgabe auf die Kellerkinder wartet, ist unbestreitbar. In dieser Saison haben die Miners kein einziges Heimspiel verloren. Auch die Deutzer Basketballer gingen mit einem 95:63 regelrecht baden. Doch das war zu Saisonbeginn, seitdem ist auf Deutzer Seite viel passiert.

Gemeinsam hat das Team so manche Hochs und Tiefs erlebt und kann pünktlich zur heißen Phase der Saison aus dem Vollen schöpfen. Erstmals in dieser Saison sind alle Spieler fit und stehen für das Hinspiel zur Verfügung.

Zudem ist Essen keineswegs unschlagbar. Die Deutzer gewannen selbst ihr Heimspiel gegen Essen im Januar mit 84:74. Hierbei gilt allerdings anzumerken, dass Essen wiederum nicht in voller Besetzung antrat. Gerade das Fehlen von Guard Justin Andrew machte sich bemerkbar. Spätestens mit seinen 55 Punkten bei 14 getroffenen Dreiern im Spiel gegen Salzkotten dürfte der Name so manche Alarmglocken schrillen lassen.

Die Kellerkinder sind gewarnt und vorbereitet und am wichtigsten: heiß auf die Titelverteidigung. Der Großteil des Kaders hat den stimmungsvollen Pokalgewinn im heimischen Reitweg vor einem Jahr noch in bester Erinnerung und möchte wieder für ein ähnliches Spektakel sorgen.

Rückspiel am Sonntag ab 16:00 Uhr im Reitweg

Für das Rückspiel am Sonntagnachmittag ab 16:00 Uhr gibt es noch Tickets in unserem Online-Ticket-Shop