Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

15. März 2024

Endspielserie beginnt gegen Bonn

Die heiße Phase der Saison ist da: zum letzten Spieltag der regulären Saison empfangen die Kellerkinder die zweite Mannschaft der Telekom Baskets Bonn. Für den DTV geht es darum, sich nach der zweiwöchigen Spielpause wieder in Rhythmus zu bringen, bevor bereits in der kommenden Woche die WBV-Pokalfinalspiele gegen Meisterschaftsanwärter Essen anstehen.

Für die Bonner hat der letzte Spieltag hingegen leider keine sportliche Relevanz mehr. Über die ganze Saison steckte das Farmteam des Champions-League-Siegers tief im Tabellenkeller, hatte allerdings durch eine bessere Rückrunde noch bis zum vergangenen Spieltag die Chance, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu bewältigen.

Doch eine 102:109-Heimniederlage gegen Leverkusen besiegelte den Abstieg endgültig. Sechs Siege gelangen den Bonnern im Saisonverlauf und damit fehlen zwei zum rettenden Ufer.

Auf die leichte Schulter sollten die Kellerkinder die Bonner dennoch nicht nehmen. Das Hinspiel ging mit 88:75 an Bonn und auch im Pokal-Viertelfinale erwies sich der Ligakonkurrent als zäher Kontrahent trotz kurzer Bank.

Doch rein um Sieg und Niederlage geht es am Samstag ohnehin nicht. Viel wichtiger ist, dass alle Spieler mit einem guten Rhythmus und viel Selbstvertrauen in die anstehenden Pokalfinalspiele und die anschließenden Playoffs gehen.

Fest steht, dass der DTV mit einem Auswärtsspiel in die Playoffs startet. Die Frage ist nun lediglich, wohin es für die Kellerkinder dann geht. Hier entscheidet es sich zwischen Salzkotten und Herten, die als dritter und vierter in die Playoffs einziehen.

Die Kellerkinder liefern sich ein Fernduell um den fünften Platz mit Wulfen, wobei nur eine Wulfener Niederlage bei gleichzeitigem Deutzer Sieg den fünften Platz bedeuten würde. Einen bestimmten Gegner für die Viertelfinalserie der Playoffs haben die Deutzer ohnehin nicht auf dem Radar.

1,2,3…Kellerkinder!