Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

27. Februar 2024

DTVrauen unterliegen UBC Münster

In einer spannungsgeladenen Partie mussten sich die DTVrauen am vergangenen Samstag dem Tabellenzweiten der Regionalliga West, dem UBC Münster, mit 61:69 geschlagen geben.

Trotz eines schwachen Starts und einem deutlichen Rückstand zur Halbzeit (22:42), zeigten die Deutzerinnen eine beeindruckende Aufholjagd, die jedoch nicht mit einem Sieg gekrönt wurde. Der Beginn des Spiels war geprägt von einem dominanten Münster, das schnell mit einem 6:0-Lauf die Führung übernahm und die DTVrauen bereits im ersten Viertel mit 12:30 ins Hintertreffen brachte. Besonders die unkonzentrierte Mann-Mann-Verteidigung von Deutz ermöglichte es Münster, früh im Spiel ein deutliches Zeichen zu setzen.

Nach der Pause kam jedoch ein anderer Wind auf. Die DTVrauen, angeführt von einer herausragenden Zonen-und Ganzfeld-Verteidigung, zwangen Münster zu Fehlern und überhasteten Abschlüssen. Die taktische Umstellung zeigte Wirkung und Deutz startete eine bemerkenswerte Aufholjagd. Ein Schlüsselmoment war der Dreier von Melis Dulkadiroglu, der den Spielstand zum ersten Mal seit dem Spielbeginn ausglich (54:54).
Trotz dieser beeindruckenden Wende schaffte es Deutz nicht, den Schwung vollends zu nutzen. Einige unglückliche Abschlüsse in den entscheidenden Momenten ließen Münster wieder davonziehen, und das Spiel endete mit einem 61:69 aus Sicht der DTVrauen.

Abermals Top-Scorererin im Deutzer Spiel: Swea Drescher mit 15 Punkten und unzähligen wichtigen Offense- wie auch Defense-Rebounds. Weitere Beiträge kamen von Melis Dulkadiroglu (11 Punkte) und Kapitänin Paulina Pfeier sowie Kim Lebowski, die jeweils wichtige Dreier beitrugen.
Die Viertel-Ergebnisse spiegeln den Kampfgeist der DTVrauen wider, die nach einem schwierigen Start (12:30, 10:12) in der zweiten Hälfte (21:10, 18:17) deutlich stärker auftraten. Trotz des unglücklichen Ausgangs können die DTVrauen stolz auf die gezeigte Moral sein. Mit der Niederlage gegen den direkten Tabellenkonkurrenten verbleiben die Kölnerinnen nun auf Platz vier der Regionalliga.

Im nächsten Duell für die Spielerinnen rund um Headcoach Stefan Nickolin warten nun die Lokalrivalinnen der Rheinstars Köln, die nach einem verpatzten Saisonstart samt Trainerwechsel einen Sieg im Stadtderby sichern wollen. Spielbeginn ist um 16 Uhr im Basketball-Campus der Rheinstars Köln.

Dulkadiroglu 11P (2 Dreier), Wiesemann 5P, Pfeifer 6P (2 Dreier), Yikici 5P, Fritz 3P, Lebowski 6P (1 Dreier), Hechler (2P), Scharf 5P, Drescher 15P, Romes-Schillack

Viertel-Ergebnisse: 12:30, 10:12, 21:10, 18:17