Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

28. Januar 2024

DTVrauen mit wichtigem Sieg weiter im Titelrennen

Die Regio-Damen des Deutzer TV standen am vergangenen Samstag vor heimischem Publikum vor einem der wohl wichtigsten Aufeinandertreffen der Rückrunde in der Regionalliga West. Hatte der im Reitweg gastierende Hürther BC doch das Hinspiel – aus Deutzer Sicht unglücklich – für sich entschieden. Umso motivierter schienen die Damen rund um Trainergespann Stefan Nickolin (ehemalig selbst beim Hürther BC tätig) und Centa Bockhorst ins Spiel zu gehen.

Der Auftakt startete verbissen. Beide Seiten schenkten sich nichts. Von Anfang an zeigten beide Mannschaften Einsatzwillen und Kampfbereitschaft. Deutz kam gut ins Spiel, aber auch die Gegnerinnen konnten immer wieder punkten. Nach einer Auszeit stellte Gäste-Coach Martin Trefzgar dann allerdings auf eine aggressive Ganzfeldverteidigung um. Das Deutzer Aufbauspieler-Duo Dulkadiroglu und Martin-Blasquez kam dadurch im Ballvortrag ganz schön ins Schwitzen. Insgesamt fünf Mal schafften es die Hürtherinnen, den Ballbesitz aufgrund einer 8-Sekunden-Übertretung im Deutzer Rückfeld sofort wieder zu erlangen. Mit einem 30:29 für Deutz gingen beide Teams nach einer körperlichen ersten Hälfte in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte sollte es vor allem Top-Scorerin Swea Drescher (17 Punkte) werden, die den Gästen immer wieder Schwierigkeiten bereitete. Mal sicherte Drescher zum wiederholten Male den Rebound oder schlug nach einem cleveren Wurffake ihre Gegenspielerin zum freien Drive. Die Helpside der Hürtherinnen kam meist zu spät für die schnelle Flügelspieler der Gäste. Insgesamt wurde Drescher für 16 Freiwürfe(!) an die Linie geschickt – dreimal war sogar ein „And One“ vorausgegangen.

Aber auch die Rückkehr von Deutz Jugendkoordinatorin Kim Lebowski nach auskurierter Knieverletzung tat den Spielerinnen aus dem Reitweg sichtlich gut. Auch sie sicherte wichtige Punkte bei Abschlüssen mit Fouls. Wichtig auf Deutzer Seite auch immer wieder: die geschickte Rotation in der Mann-Mann-Verteidigung, schnelle Ballgewinne und das Überzahlspiel nach vorne. Im letzten Viertel zeigten die DTVrauen noch einmal Ehrgeiz und Siegeswillen auf allen Ebenen. Nervenstark trafen Swea Drescher, Greta Bokeloh und Clara Dürrholz hundertprozentig von der Freiwurflinie und sicherten mit einem 14:0 Run den schlussendlichen Sieg gegen die Hürtherinnen. „Das Spiel hat uns alles abverlangt und war lange ausgeglichen. Aber unsere Defense war am Ende wieder der Erfolgsgarant.“ resümiert Headcoach Stefan Nickolin. „Im letzten Viertel hatte Hürth nicht mehr viel entgegenzusetzen.“

Durch diesen wichtigen Sieg rückt der DTV nun auf Platz 3 der Regionalliga West vor – punktgleich mit dem UBC Münster auf dem zweiten Platz, der jedoch aufgrund des gewonnen Hinspiels derzeit den direkten Vergleich hält. Die Rückrunde verspricht so weiterhin Spannung und ermöglicht den Deutzerinnen den Anschluss an die umkämpfte Tabellenspitze.

Q1: 15:11; Q2: 15:18; Q3: 12:17; Q4: 19:6 – F: 61:52

Dulkadiroglu 10; Wiesemann 5; Martin-Blazquez 4; Pfeifer; Yikici 5 (1 Dreier); Krokowski 2; Fritz; Lebowski 6; Bokeloh 4; Dürrholz 8; Scharf; Drescher 17.