Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper

10. März 2024

DTVrauen bezwingen Tabellennachbarn BBZ Opladen

Nachdem die DTVrauen zuletzt drei knappe Niederlagen einstecken mussten, konnten sie am Samstagnachmittag gegen den Tabellennachbarn BBZ Opladen 2 zurück in die Erfolgsspur finden (78:68).

Die DTVrauen starteten gegen die Gegnerinnen aus Opladen gut in die Partie. Mit einer wachen Mann-Mann-Verteidigung defensiv sowie gefährlichen Drives zum Korb und treffsicheren Würfen von außen, konnten sich die Kölnerinnen bis zur 8. Minute mit 22:4 klar absetzen. Insbesondere Arzu Yikici signalisierte mit ihren beiden Dreipunktwürfen direkt zu Beginn, dass die DTVrauen mit einer anderen Einstellung ins Spiel starten wollten. Auch Melis Dulkadiroglu und Swea Drescher zogen immer wieder beherzt zum Korb und steuerten zusammen zwölf der 22 Punkte bis Minute acht bei.

Ohne Top-Scorerin Kea Elberding im Spielaufbau wirkten die Opladenerinnen anfangs eher unsicher und strukturlos. Den Kölnerinnen gelang es immer wieder sich gegen die wechselnde Mann-Mann- und 3-2 Zonen Verteidigung BBZs durchzusetzen, sodass das erste Viertel mit 28:14 deutlich entschieden werden konnte.

Im zweiten Viertel kam dann der Einbruch auf Seite der Domstädterinnen: Abstimmungsschwierigkeiten in der Defensive sowie Strukturlosigkeit in Laufwegen, ungenaues Passverhalten und fehlende Ballbewegung in der Offensive sorgten dafür, dass den Gegnerinnen zwischen der 12. und 15. Minute ein 0:10 Run gelang. Durch Nachgiebigkeit der Deutzerinnen im Rebound- sowie Box-Out-Verhalten gelangen den Gästen immer wieder zweite Chancen. In der Defensive wurde zu spät rotiert und kommuniziert, so dass BBZs Topscorerin Ronja Felde mit zwölf ihrer insgesamt 20 Punkte ihr Team ins Spiel kommen ließ. Die DTVrauen waren meist einen Schritt zu langsam und konnten die Gegnerinnen nur mit Hilfe von Fouls stoppen. Zurecht ging das zweite Viertel mit 13:23 an die Gäste aus Opladen. Unnötig knapp ging es mit 41:37 für den DTV Köln in die Halbzeitpause.

Zurück in der zweiten Hälfte brauchten die DTVrauen bis zur 27. Minute – einschließlich eines Führungswechsels mit einem Hintertreffen von vier Punkten – bis der Siegeswille und das schnelle, stärkenherausarbeitende Spiel wieder gefunden werden konnte. Angetrieben von Antonia Fritz (fünf Punkte) und Arzu Yikici (vier Punkte) mit wichtigen Akzenten in der Offensive konnte das dritte Viertel mit 17:14 knapp zurückgewonnen werden (58:61).

Im vierten Viertel des Spiels gaben die Gastgeberinnen dann das Spiel nicht mehr aus der Hand und spielten ihre individuellen Stärken cleverer heraus. Mit einem Viertelergebnis von 20:17 und Spielentstand von 78:68 konnten die DTVrauen nach kurzzeitiger Achterbahnfahrt zurück in die Erfolgsspur gegen den direkten Tabellenkonkurrenten BBZ Opladen finden.

Coach Stefan Nickolin resümiert: „Nach einem überragenden Start haben wir uns durch eine körperlich steigende Intensität von BBZ etwas den Schneid abkaufen lassen. Zum Start in die 2. Halbzeit folgten dann immer wieder Abstimmungsprobleme und schlechte Entscheidungen. Ich bin sehr stolz und froh, dass wir uns als Team nach dem Rückstand wieder befreit haben und mit letztlich zwei guten Vierteln das Spiel verdient gewonnen haben.“

Das nächste Duell für die Spielerinnen rund um das Trainergespann Stefan Nickolin und Centa Bockhorst steht nun nächsten Samstag (16.3.) um 16 Uhr im Reitweg gegen TVE Dortmund Barop an. Dabei sollte das Team aus Dortmund – aktuell auf Tabellenrang 10 – nach Verstärkung durch Ex-Nationalspielerinnen Kimberly Pohlmann und Carla Bellscheidt keinesfalls unterschätzt werden.

DTV Basketball Köln: Dulkadiroglu 18, Wiesemann 10, Martin-Bazquez 2, Remig, Pfeifer 2, Yikici 18, Fritz 7, Lebowski, Bokeloh 4, Hechler 5, Scharf 2, Drescher 10.

Viertel-Ergebnisse: 28:14, 13:23, 17:14, 20:17.